Kommentarzeichen in Parameterdateien

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mo Aug 20 11:24:05 CEST 2001

Lieber Herr Hoeppner,

> Oh, doch, denn wenn man einen ganzen Block deanktivieren will, reicht es
die Zeilen zu
> markieren und ein- oder zwei Zeichen einzurücken. Solche Operationen
können viele Editoren.
> Die brauchen nicht mal eine allegro-Syntax zu verstehen und es klappt.

Wohin soll diese Diskussion noch führen? Den Editoren, die in der Lage sind,
einen markierten Block quasi um zwei Stellen nach rechts zu rücken, stehen
vermutlich andere gegenüber, denen man sagen kann, daß jeweils das erste
Zeichen einer Zeile in einem markierten Bereich duch // zu ersetzen ist.

Außerdem wäre daran zu erinnern, daß es eigentlich in erster Linie um
*Kommentierung* und nicht um vorübergehende oder dauerhafte Deaktivierung
von Programmteilen geht. Die ist ja doch sozusagen eher ein Nebeneffekt.

Sie programmieren in Perl und Python (wie sieht es da mit den Kommentaren
aus?), und müssen sich also auch anders behelfen können, denn dort ist es ja
mit einrücken auch nicht getan.

Daß alles seine Vor- und Nachteile hat, ist doch nun eigentlich nichts
neues. Daß erstere durch Gewohnheit (und durch die Mühen der
Verinnerlichung, die schließlich nicht vergebens gewesen sein sollen)
manchmal schwerer wiegen als letztere, auch nicht. Ich fühle mich ja
durchaus nicht als ein Verfechter der reinen Doppelschrägstrichlehre und
kann sehr gut mit dem Status quo leben. Aber da die Frage nun einmal
gestellt war...

Die anderen gängigen Möhlichkeiten wie # oder ! fallen aus naheliegenden
Gründen aus. ";" wäre vielleicht auch nicht so gut.
Doppelbegrenzungen wie /* */ erschweren das Parsen des Textes unnötig und
sind zusätzliche Fehlerquellen, weil man zuweilen vergißt, eine geöffnete
Kommentarklammer auch wieder zu schließen. Und sich wieder was neues - die
Möglichkeiten sind nahezu unendlich - einfallen zu lassen, finde ich auch
nicht so gut.

> <polemik>Ausserdem ist die Leertaste auf meiner Tastatur die größte und es
ist nur _ein_
> Tastendruck zum Kommentar, bei "/" muss ich zwei drücken und es wird öfter
mal "&" oder "("
> </polemik>

Dagegen ist freilich nicht viel einzuwenden :-)

Viele Grüße
R. Henkel