Kommentarzeichen in Parameterdateien

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Fr Aug 17 16:06:08 CEST 2001

Liebe Frau Tews,

> Die sind es nicht anders gewöhnt.

Ist das nicht dasselbe Argument, das auch für die Leerzeichen in xpr, xpi,
cfg usw. spricht ? :-)

Ich bin es auch "nicht anders gewöhnt" als in Allegro-Parameterdateien die
Leerzeichen zu zählen und habe durchaus kein sehr dringendes Bedürfnis nach
Neuerungen. Da aber das Thema nun schon einmal zur Debatte gestellt worden
war, habe ich halt überlegt, was man sonst nehmen könnte.

Auch finde ich den Unterschied nicht so groß, ob man zwecks Deaktivierung
einer Zeile zweimal die Leertaste oder zweimal den Schrägstrich tippt.

> Nun bin ich das gewöhnt und finde es sehr praktisch beim Testen von
> Parameterdateien.

Das könnte man auch sagen, wenn man sich an Schrägstriche gewöhnt hätte.

> Und wo in der Welt kann man an der Syntax einer Sprache rütteln, die 20
Jahre
> existiert?

Von "rütteln" kann doch gar nicht Rede sein. Wenn es mir sooo uneträglich
wäre, würde ich mir halt einfach ein anderes Datenbanksystem suchen.
Umgekehrt wird eine Sache auch in zwanzig Jahren nicht so sakrosankt, daß
man nicht gelegentlich einmal die Ecken und Kanten beim Namen nennen dürfte,
zumal, wo man dabei sowieso Eulen nach Athen trägt.

Daß sich daran nichts mehr ändern läßt ist mir so klar wie Ihnen.

Viele Grüße
R. Henkel