Kommentarzeichen in Parameterdateien

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Aug 17 15:51:56 CEST 2001

Bernhard Eversberg wrote:

> Kollegin Tews spricht aus Erfahrung:

> Man muss an der Stelle vor der Verwendung von Notepad u.ae. warnen,
> vor allem wenn dann noch eine Proportionalschrift eingestellt wird.
> WARNEN muss man auch vor der Verwendung von TABs, um mehr
> Uebersicht zu schaffen.

Herr Fischer war aber m.E. der Erfinder des
konsequenten Einsatzes von TAB statt Spatium:

#20	++	p{"hallo"}	e0	#zz	99

(sollte auch funktionieren, nur sollte man etwa zweimal
pro Stunde kontrollieren, ob man nicht die Konstruktion
Spatium Tab irgendwo hat...

Gewisse Braunschweiger Parameterdateien (etwa p-rtf.apt)
lassen mir seit Jahren die Augen ausfallen, weil sie
Tabs enthalten und analyze mir pro Zeile eine Warnung
ausspuckt...

[Zu einer Bemerkung von vorhin: analyze kann Export-
parameterdateien und .CFG's ziemlich gut parsen,
manchmal habe ich den Eindruck, sogar besser als
allegro selber. Nur bei Sprungmarken #-} etc.
beschwert es sich ueber unpaarige Klammern :-{

> Man mag alles andere anzweifeln und anfechten, was wir verlautbaren,
> man nehme uns aber dieses eine ab:
> Etwas besseres kann man sich nicht goennen als die zwei Minuten,
> um den Umgang mit dem X-Editor zu lernen. (Seite 337, Anh. D)
> Alle anderen tollen Tools sind ueberdimensioniert, nichts ist so
> schnell und so genau fuer diesen Zweck geeignet.
>
> Unter UNIX ist vi nicht ganz unaehnlich, aber doch an wichtigen
> Stellen recht umstaendlich oder betulich.

Auch unter DOS.

Ein paar Nachteile von X.EXE:
- stuerzt gerne ab bei langen Dateien und/oder langen Zeilen
- ist nicht mehrplatzfaehig (zwei Editionsvorgaene in zwei
  DOS-Boxen aus demselben Verzeichnis heraus gestartet und
  schon kommt schnell der Aerger
- kann keine langen Dateinamen

Er ist bestimmt nicht das beste aller denkbaren oder
auch nur aller existierenden Werkzeuge, aber schon so
praktisch, dass ich trotz aller Macken fast ausschliesslich
damit arbeite.