Tabellen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Aug 15 11:07:36 CEST 2001

Lieber Herr Grieser, lieber Herr Eversberg,

> Auch wenn's eine schlechte Idee ist (Komma kann ja in Feldern
> vorkommen)
>
> 2=44

oder
2=","

damit es nicht so kryptisch ist.

Das CSV-Format ist ziemlich kompliziert, wenn man es
richtig machen will (erzeugen geht ja fast noch,
einlesen mit allegro ist ziemlich unmoeglich):

Felder, in denen Zeilen- oder Spaltentrennzeichen
vorkommen (also in Ihrem Beispiel Kommas) oder die
mit Leerzeichen oder Anfuehrungszeihen beginnen oder
enden, muessen in Anfuehrungszeichen gesetzt werden.
(" geht auf jeden Fall, ob gaengige Anwendungen auch '
oder andere Zeichenketten erlauben, weiss ich nicht).
Anfuehrungszeichen, die in solcherart in Anfuehrungszeichen
gesetzen Feldern vorkommen, muessen durch Verdoppelung
escaped werden.

Bsp.:

"    illegal
""   leeres Feld
"""  illegal
"""" Feld mit exakt einem "

Sie sollten in der t-*.cPR also am besten alle
Anfuehrungszeichen per Umcodierung in Doppelanfuehrungszeichen
verwandeln und prophylaktisch alle (Text-)Felder mit
#t{'"'}
#t{'"'}
umschliessen (Habe auf diese Weise auch schon einmal
die komplette ISBD-Ausgabe in einer Tabellenspalte
untergebracht und Word hat es gefressen).