Update mit Teilfeldern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Aug 14 16:13:09 CEST 2001

Lieber Herr Fischer,

At 15:10 14.08.01 +0200, you wrote:
>Liebe Liste,
>
>ich kämpfe (neben übergroßen Einträgen, siehe Mail vom 13. 8., da
>wäre ich
>auch noch für Hinweise dankbar) mit den Teilfeldern beim Import.
>Ich habe Fremddaten, die ich zu Einträgen mit verschieden Teilfelder
>zusammenfassen will.
>
>Beispiel:
>Name: Müller
>Vorname: Edgar
>Titel: Dipl.-Inf.
>
>soll zu
>#20 Müller⭼vEdgar⭼tDipl.-Inf.
>
>werden.

> [...]

Nicht ganz: wenn in Ihrer Konstruktion der dritte Teil fehlt, kaeme der
Rest trotzdem an. Wenn aber schon der Vorname fehlt, geht es schief und
dann kommt, wenn ich mich recht erinnere, wirklich gar nichts an.

Der Trick, wenn Sie sich nicht einmal auf das Feld "Name" verlassen
koennen, wird z.B. in MAB2CD.AIM bei der Umfangsangabe (#77) angewandt:
erst die Kategorie mit einem festen Zeichen belegen, dann nacheinander die
verschiedenen Teile anhaengen und am Ende das feste Zeichen entfernen. In
Ihrem Fall so:

j0
w"#"
l1

k20               <--- dies ist der eigentliche Trick bei der Sache: #20
ist jetzt garantiert belegt
s "Name"             und bleibt belegt, auch wenn "Name" nicht gefunden wird

k20
s "Vorname"
w"$v"                   $ hier als Ersatz fuer das Teilfeldzeichen

k20
s "Titel"
w"$t"

k20
i35                    Gartenzaun wieder entfernen

Warum Ihr anderer Versuch mit den Teilfeldern in Einzelkategorien
allerdings nicht funktioniert, jedenfalls bei doppelten
Teilfeld-Kennzeichen, ist mir nicht klar. Dem Handbuch nach duerfte er
eigentlich nicht auf den Modus fm41 beschraenkt sein. Das Verfahren oben
hat allerdings die schoene Eigenschaft, auch mit anderen Trennern zwischen
den einzelnen Teilen der Kategorie zu funktionieren, oder ganz ohne Trenner.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410