A99: Globale Manipulation

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 13 14:55:08 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

At 14:41 13.08.01 +0100, you wrote:

>Kollegin Koczian:

>Und das geht? Ohne "download" dazwischen? Dann werden die Parameter
>doch gar nicht ausgefuehrt. Denn weder "get" noch "put" fuehrt
>von sich aus irgendwelche Parameter aus. Auch in avanti werden durch
>"xport p ..." die Parameter nur GELADEN, sonst nichts. Die
>Ausfuehrung macht einzig "download".  Und auch "avanti" restauriert
>nach dem "download" (und vor dem "put") den Satz, also kann's
>gar nicht klappen.

Doch, das klappt. In der Hilfe ist es tatsaechlich nur fuer "update"
beschrieben, aber es geht auch mit "get" und "put". Es setzt natuerlich
eine Parameterdatei voraus, die einen #-#-Abschnitt und in diesem Abschnitt
M-Befehle hat. Zumindest habe ich es anders nie ausprobiert und wuerde auch
nicht davon ausgehen, dass es geht. Ich habe in letzter Zeit mehrere
Skripte gebastelt, die mit genau dieser Technik Bearbeitungen machen, bei
denen der (ORDER-) Primaerschluessel veraendert wird (deshalb geht da
"update" nicht) - und die funktionieren klaglos.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410