11 Register = 1 Index ?

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 13 10:52:51 CEST 2001

Es war gesagt worden:

Kollege Goldt dazu:

> ich habe schon alles gelesen, aber wenn da im Buch was von Karten
> mit verschiedenen Koepfen steht anstatt Register, dann fehlt mir da der
> Zusammenhang. Eine einheitliche Nomenklatur waere schon angebracht.
> Die Befehle sind im Gegensatz zu anderen Sprachen nicht besonders
> selbsterklaerend.

Es steht aber da nicht nur was von Kartenkoepfen, sondern auch von
Indexeintragungen (S. 175).
Im Gegensatz zu anderen Sprachen haben wir es bei Bibliotheksdaten
mit einigen Dingen zu tun, die im Alltagsverstand und im Sprachschatz
der "normalen" Informatik nicht vorkommen. Was sollen wir da machen?
Vorschlaege fuer bessere Begriffe, die sich selbst erklaeren, werden
entgegengenommen.
Das Handbuch ist so angelegt (siehe "Leitfaden"), dass in
jedem Kapitel der Abschnitt 0 sich um Begriffsklaerungen bemueht,
und das Kapitel 0 die Grundlagen erlaeutert.
Im Zusammenhang mit der Ausarbeitung des Glossars
   http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/doku/glossar/register.htm
haben wir (vor allem Kollegin Tews) uns schon vor Jahren gerade um
"einheitliche Nomenklatur" sehr bemueht.

Ansonsten kann man sich auch an die Beispieldateien halten! Es gibt
eine INDX.API (auf die das Handbuch hinweist), und da stehen genau nur
die wirklich wichtigen Befehle drin und ihr Zusammenhang und ihre
Bedeutung werden erklaert.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de