Abh"angigkeit von get\if cancel ... vom Dateinamen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Aug 1 01:32:35 CEST 2001

Mit dem folgenden Flex lese ich eine Datei des Namens DAT zeilenweise ein:

open dat
if no end
:anfang
yesno Folgenden Satz lesen?
if no end
get
if cancel end
jump anfang

Dabei ist mit den beiden Zeilen

get
if cancel end

dafür Sorge getragen worden, daß bei Erreichen des Endes der Datei ein
definierter Abschluß besteht; allemal ist damit die Gefahr einer
Enlosschleife ausgeräumt - so denkt man jedenfalls!

Kopiere ich nämlich die Datei DAT auf XAT und ersetze die erste Zeile des
Flexes durch

open xat

so ergibt sich durchaus eine Endlosschleife! Mit anderen Worten: das
Funktionieren von 'get\if cancel ...' ist nicht invariant gegen den
Dateinamen!  :-((

Diese Beobachtung ist mit a99.exe vom 9.7.2001 gemacht worden. Mit der
a99.exe vom 11.12.2000 funktioniert es immer richtig, unabhängig vom Namen
der einzulesenden Datei.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!