Export classisch-schnell

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Apr 30 10:29:30 CEST 2001

Lieber Herr Deblon,

nur eine Variante:

> Ausserdem gibt man einen Hilfsdatensatz in die Datenbank ein, extra
> in eine eigene Datei, sagen wir z.B. cat_255.ald. Da man SRCH seit
> einiger Zeit die Suche in einer bestimmten Datei schon beim Aufruf
> mitgeben kann, startet man SRCH so, dass es nur den Hilfsdatensatz in
> dieser Datei sucht, was es natuerlich in Nullkommanix macht.

ORDER hat seit jeher (und den Trick habe ich schon sehr oft
abgekupfert) folgende Variante: Es gibt (im Programmverzeichnis)
eine Datei anker.alg, die einen (beliebigen, fingierten, evtl. nur
aus #u1 bestehenden, ...) Datensatz enthaelt und demselben
Zweck dient: Solche Register-Abklappersuchen wie von Ihnen
beschrieben werden dann auf anker.alg losgelassen (Aufrufparameter
-b%-d%\%-b% fuer SRCH nicht vergessen, damit das nachladen
klappt). Das scheint mir etwas transparenter(?) als ein versteckter
Datensatz in einer bestimmten Datei, der leicht verlorengehen
kann.