alcinst.exe

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Apr 27 12:39:11 CEST 2001

Liebe Frau Koczian,

> Ich habe mir jetzt die Autorun.inf auf der CD-ROM angesehen (haette ich
> laengst tun sollen). Aber da ist mir eins nicht klar: ist autorun32.exe ein
> Programm, mit dem man jede beliebige Anwendung auf einer CD starten kann,
> und alle spezifischen Informationen stehen in der autorun.inf, oder muss
> man die autorun32.exe selbst erzeugen? Im ersten Fall, wie ist das mit
> Lizenzen, Kosten und so? Im zweiten Fall waere wohl der Weg der Batchdatei
> vorzuziehen. Ich vermute doch eher, dass der zweite Fall vorliegt, wo
> kaemen sonst die Bilder her, Plazierung der Schalter usw. usf.

Sie koennen auch eine Batchdatei in der autorun.inf angeben und die
Sache mit .ico-Icons verschoenern.

Beim Draufklicken (oder auto-runnen) ist das Arbeitsverzeichnis
dasjenige, wo die .bat-Datei liegt. Herr Hoeppner hat ja darauf
hingewiesen, dass es .ini-Einstellungen gibt, die mit relativen
Pfaden (bzw. Laufwerken) funktionieren und dass alcarta die
Fonts (irgendwie, ich weiss nicht wie) zur Not selber findet.

"Ohne Installation" funktioniert es also mit gewissen Einschraenkungen:
- Die Fonts sind fuer andere Anwendungen nicht vorhanden.
- Sie muessen sich darauf verlassen, dass alcarta die Temporaerdateien
  im System-Temporaerverzeichnis anlegt, haben aber keine Chance,
  fuer Exporte u.ae. davon auszugehen, dass das Arbeitsverzeichnis
  eins mit Schreibrechten ist oder Sie dahin wechseln koennen.

Besonderes Augenmerk sollten Sie auf den Fall richten, dass die
CD evtl. in einem CD-Rom-Server liegt und ueber den UNC-Namen
angesprochen wird, weil ein Laufwerksmapping nicht existiert...