alcinst.exe

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Apr 27 09:55:05 CEST 2001

> Das wäre mir gerade recht, und für den vorgesehenen Zweck optimal, aber wie
> geht das? Kann man bei genauerem Studium der Allegro-CD selber sehen, wie
> das geht? Oder reicht es, einfach genau das auf die CD zu schreiben, was
> gebraucht wird, sprich, diejenigen Dateien, die z.B. beim Auspacken des
> alcinst-Paketes entstehen? (Was ist dann aber mit den Allegro-Schriften?)

Zunächst packen Sie alles auf CD, wie Sie es haben möchten. die ini-Dateien für die
Datenbanken dürfen _nur_ relative Pfade zum Aufrufverzeichnis haben. In den Ini-Dateien darf
kein Pfad für die temporären Zwischendateien angegeben sein. das Programm nimmt dann das
Windows-Temp-Verzeichnis, das auf jeder Windows-Installation eigentlich vorhanden sein sollte.
Die Schriften brauchen doch nicht mehr installiert zu werden, das hatte Herr Eversberg doch
schon vor längerer Zeit so programmiert, dass das Programm sich die selbst holt. Sie müssen
jetzt nur noch für ein Startprogramm sorgen, das sicherstellt, dass alcarta vom richtigen
Verzeichnis auf der CD gestartet wird. Wir haben dafür ja das Startprogramm auf der CD. Man
kann aber auch eine kleine Batchdatei nehmen, die alcarta aufruft. Stören Sie sich nicht an der
Batchdatei. man dort alcarta mit "start alcarta ...." starten. Das Programm startet und die
batchdatei ist zuende. Wenn Sie dann noch eine PIF-Datei dafür anlegen, so das die Batchdatei
minimiert gestartet wird und sich das Fenster nach Programmende selbst schließt, stört es nicht
besonders. Sie müssen nur drauf achten, dass in den Eigenschaften im Arbeitsverzeichnis nichts
oder ein Punkt steht.

Sie können natürlich auch Ihr eigenes Windows-Startprogramm schreiben.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine bessere Idee.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13