tbl gesperrt

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Apr 26 05:55:24 CEST 2001

Frau Moese schreibt:

>an einer Datenbank (allegro classico, Mehrplatzbetrieb) , in der zuletzt
>Ende Maerz katalogisiert wurde, wollte ich nun etwas per Presto
korrigieren.
>Beim Abspeichern kommt sehr lange die Meldung "Bitte warten  tbl-Datei
>gesperrt", Speichern klappt dann nicht, obwohl niemand anders dran arbeitet
>und auch sonst keine Vorgänge ablaufen.
>
>Wie kann es dazu kommen?
>(tbl und log haben gleiches Datum/Uhrzeit)
>Ich kann mir nur vorstellen, dass es damals während des Zugriffs auf die
>Datenbank zu einem Abbruch wegen Netzstörungen  kam.

Die Ursache ist wohl so, wie vermutet.

>Da ich sowieso eine Neuindexierung/generierung vorhabe, hoffe ich, dass der
>Fall damit bereinigt ist.

Das waere wohl richtig aber es gibt auch andere Moeglichkeiten.

1. Hat man die Datenbank im Cockpit integriert, so kann man den Menuepunkt
"organisieren/Datenbank freigeben" benutzen.

2. In der Auslieferung gibt es eine FREE.EXE. Man sollte jetzt meinen, dass
dieses Programm nach dem ac-Standard funktioniert
(also so: FREE -ddemo2\cat)

Nein, eben so nicht sondern so:

C:\ALLEGRO\DEMO2> ..\FREE CAT.TBL

Leider muss man wissen, dass es eine FREE.EXE gibt, dann findet man es im
Kap. 0.4.
Oder man wird unter Freigabe auf die Cockpit-Funktion  (Kap. 011) verwiesen.

Unter "Satztabelle entsperren" findet sich kein Handbuchindexeintrag.

Ganz Versierte koennen natuerlich auch mit einem HEX-Editor (HE.EXE) das
erste Byte der TBL von HEX01 auf HEX00 setzen, das waere dann "Freigegeben".

Da ich schon oefter diese Frage gestellt bekam ist die Antwort fuer heute
etwas ausfuehrlicher ausgefallen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de