Der Adel und Allegro

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Apr 20 12:32:04 CEST 2001

Hallo Frau Knackmuss,

> [Friedrich <Preußen, König, II.> - erm. Verf.].
> Das ist leider bei unseren Datenerfassung unterblieben und jetzt rächt
> sich die zu knappe Datenerfassung.
> Denn, wenn #39 nicht besetzt ist, wird durch Allegro in der Anzeige
> "automatisch" der Name aus #40 oder #41 eingefügt.
> Das wäre an sich nicht weiter schlimm, aber in den spitzen
> Winkelklammern befinden sich zwei Kommata und das bedeutet in der
> Anzeige ein nicht hinnehmbaren Kauderwelsch entsteht, wie z. B.    ..../
> Preußen. - Friedrich, II. König.

Verantwortlich ist das Unterprogramm #(k in der d-1.apr,
in neueren Versionen ist es allerdings bereits repariert:

#(K         UP fuer Personennamen
#cc u e" = " e" <" b", " e";" e"u.a." F32 P" "
    Verweisungsformen abschneiden, hinter ", " beginnen
    " " dahintersetzen (es folgt der Nachname)
     (aber nur, wenn das ", " nicht in OH)
#cc e" = " e" <" e", " e" ["
  Text vor dem ", " nehmen
#cc e" = " b" <" e" [" p" <"
   Ordnungshilfe Unmodifiziert
#cc b"u.a" p" u.a"
#cc b";" f" " p"; "    wenn mehrere Personen in einer Kategorie

#)K                      in beiden Faellen kein Postfix! (#zz 0)

> Wie kann ich dem System ein Schnippchen schlagen und nur für diese Fälle
> den Automatismus "unterbinden"?
>
> Unsere Überlegungen haben bislang nur zu einer - vermutlich aber
> unpraktikablen- Lösung geführt.
>
> Immer wenn in #39 keine Zeichen zu finden sind, wird die " rakgerechte"
> Zeichenkette aus #40 oder/ und #41 eingefügt und gleichzeitig in [     ]
> gebracht.

Ich ueberblicke Ihre anforderungen nicht ganz, koennte mir aber
denken, dass Sie im Unterprogramm #(K folgendes (naemlich die
beiden nicht ausgerueckten Zeilen) ergaenzen:

> #(K         UP fuer Personennamen
#t{"["}
> [...]
>    Ordnungshilfe Unmodifiziert
> #cc b"u.a" p" u.a"
> #cc b";" f" " p"; "    wenn mehrere Personen in einer Kategorie

#t{"]"}