A99 Flex: Transfer #nnn, #nnn nicht belegt

Dr. Sibylle Koczian 082021772-0001 at t-online.de
So Apr 15 20:42:43 CEST 2001

Liebe Liste, liebe Entwickler,

das Verhalten, das der Transfer-Befehl z.Z. an den Tag legt, wenn die zu
transferierende Kategorie im Hintergrundspeicher nicht vorhanden ist, gefaellt
mir nicht besonders, scheint mir neu, und undokumentiert ist es allemal.

Undokumentiert: unter "Transfer" steht in der Flex-Hilfe zur Frage einer
fehlenden Kategorie gar nichts.

Offensichtlich veraendert der Transfer-Befehl die interne Variable ueberhaupt
nicht (mehr), wenn die fragliche Kategorie nicht vorhanden ist. Folge: Die
Befehlszeile sei z.B.

new\transfer #10\insert #10\transfer #85\insert #85\form X

und im vor der Ausfuehrung von "new" aktuellen Datensatz sei #85 nicht belegt.
Das hat jahrelang klaglos funktioniert (sicher bis zum 30.3.), #85 blieb im
Formular leer. Jetzt ploetzlich (A99 vom 6.4.2001) bekommt #85 den gleichen
Inhalt wie #10, was inhaltlich Quark und ausserdem wg. abweichender Teilfelder
noch eine berechtigte Fehlermeldung ergibt (nicht a.cfg).

Abhilfe ist schon klar: 'var ""' zwischen 'insert #10' und 'transfer #85'. Aber
muss das ploetzlich und undokumentiert passieren? Und ist es wirklich so
gedacht?

Oder habe ich nicht aufgepasst? Der Hilfetext sagt definitiv nichts, und in den
Mails des letzten Monats finde ich mit dem Stichwort "transfer" auch nichts.

Beste Gruesse, Koczian