Lange Dateinamen unter Novell Netware nur Einstellungssache

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mi Apr 4 08:53:32 CEST 2001

Hallo Listenleser,

in der Diskussion zu den Dateinamen taucht u.a. auf:

> ... Davon abgesehen gibt es genug Win32-Installationen, auf
>denen lange Dateinamen nicht funktionieren (alte Novell-
>Fileserver mit WinNT-Clients z.B.)...

>...solange noch viele Novell-Server laufen, auf
>denen lange Namen nicht gehen, aber "allegro"-Datenbanken drauf
>liegen muessen,...

Ich verstehe das nicht - man kriegt ja den Eindruck, als ob
Novell Netware lange Dateinamen nicht unterstützen würde.

Soweit ich zurückdenken kann (und ich Dokumentationen habe)
lassen sich lange Dateinamen unter Novell Netware verwenden -
das ist mindestens seit Netware 3.11 der Fall.

Netware unterstützt lange Dateinamen als "OS/2-Namespace", das ging
schon, BEVOR Win9x auf der Welt war, also schon lange vor 1995.
(Die Doku zu Netware 3.11 ist aus dem Jahr 1992)

Im allerschlimmsten Fall reicht der Server-Hauptspeicher nicht,
um Volumes mit langen Namen zu mounten - dann hilft einfach ein
bischen RAM....

Um nicht wieder bloß Polemik zu betreiben: Wer in dem Zusammenhang
Probleme hat, schicke mir eine mail mit Versionsangabe der Netware,
dann schicke ich ihm die nötigen Konfigurationseinstellungen.

... müßte aber eigentlich der jeweilige Admin beherrschen ...

Viele Grüße
Anando Eger