Dateinamen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Apr 3 16:05:01 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Ach du Schande! Ist das so? Aber an welchen Stellen? Sicher nicht
> generell, mir ist das noch nie aufgefallen.

Keine Panik. Am kritischsten sind die Uebergaenge
zu Systemen, die zwischen Gross- und Kleinschreibung
differenzieren, also ftp-Vorgaenge. Vermutlich
noch staerker betroffen sind Partitionen, die von
Win32 und Linux simultan benutzt werden oder von
Unix-Rechnern via NFS oder Samba zur Verfuegung gestellt
werden. In diesen Faellen ist aber zu vermuten, dass
die Administratoren fuer diese Problematik bereits
sensibilisiert sind.
In die Falle tappt also eigentlich nur die sehr geringe
Menge der BenutzerInnen, die sich bislang beim schreibenden
Filetransfer auf die Automatik bzw. das Feature
"BLOSS GROSS -> dann rein klein" ihres ftp-Clients
verlassen haben.

[Die cygwin-Tools unterscheiden auch eher U**X'ish
zwischen Gross- und Kleinschreibung, das ist so
gewollt und betrifft wohl die allerwenigsten]

InstallShield daraufhin abzuklopfen, ob es nicht
auch komplett kleingeschriebene Dateinamen ausspucken
kann, halte ich aber fuer eine sinnvolle Massnahme.