Dateinamen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Apr 3 15:42:47 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Stimmt nicht: WinZIP kann LZH-Archive anzeigen und aus- und einpacken,
> auch Dateien daraus loeschen.

Nach meiner Kenntnis erst dann, wenn man WinZip gesagt
hat, wo lha.exe liegt, von sich aus kann es das nicht.

> Aber die Dateinamen, die man in Windows-Systemen jetzt manchmal sieht,
> besonders wenn noch Leerzeichen drin vorkommen (was bei UNIX nicht
> geht), sind auch nicht sehr erfreulich. Und ausserdem haben die
> Grossbuchstaben bei Windows keine Signifikanz, bei UNIX sehr wohl.
> Das sorgt fuer zusaetzliche, unnoetige Verwirrung.

Stimmt: Die aus install-shield sind klein mit grosser
Initiale, die aus LHARC sind nur gross, die aus Win32-
Utilities so wie sie waren...

> Nur zur Beruhigung: solange noch viele Novell-Server laufen, auf
> denen lange Namen nicht gehen, aber "allegro"-Datenbanken drauf
> liegen muessen, werden wir keine langen Namen in
> Auslieferungen und Bereitstellungen verwenden. Namen mit Leerzeichen
> werden wir sicher NIE verwenden, auch nicht welche mit signifikanten
> Grossbuchstaben. "allegro-X" arbeitet konsequent nur mit kleinen.

Was zu beachten ist, wenn man Parameterdateien auf
einen Unix-Server schiebt, etwa damit avanti-x darauf
zugreifen kann: Die Parameterdateien des A-Schemas sind
da "sauber", dh. in t-Befehlen angeforderte Includetabellen
sind dort in Kleinschreibung erwaehnt (Ausnahmen: "PRINTER"
und "TEXT", die zugehoerigen Listendruck-.apr's werden aber
unter Unix eher nicht benutzt).

Je nach verwendetem ftp-Client (und dessen Einstellungen
bzw. Einstellmoeglichkeiten) werden Dateinamen in reiner
Grossschreibung (I.APT) bei der Uebertragung in Kleinschreibung
umgesetzt (i.apt). Dateinamen, die immer in Kleinschreibung
(i.apt) waren, bleiben natuerlich in Kleinschreibung.
Dateinamen in Gemischtschreibung (I.apt, wie etwa *alle* Dateien
aus inst-all.exe) bleiben aber in Gemischtschreibung erhalten.
Insofern besteht die realistische Chance, dass nach der
Auslieferung von v21 gewisse WWW-Datenbanken nicht mehr
funktionieren.

Da es nun also auch unter NT auf Gross- und Kleinschreibung
ankommt, ist es wichtig, ein Archivformat zu benutzen,
das die Dateien in kompletter Kleinschreibung extrahieren
kann, damit scheiden alle 16bit-Programme wie lharc eigentlich
schon aus, denn diese koennen nur Grossschreibung.