Paragraphenzeichen; "..." am Anfang des Sachtitels

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Apr 3 15:48:05 CEST 2001

Lieber Herr Weisweiler,

> durch Zufall ist mir aufgefallen, dass a99 bei der Eingabe nachfragt,
> ob das erste Wort ein Ordnungswort sei, wenn das Paragraphenzeichen
> am Anfang eines Sachtitels steht. Das finde ich sehr begruessenswert.

Bug oder Feature?

> [...]
> geaeusserte Frage: Laesst sich einrichten, dass diese Nachfrage auch
> kommt, wenn der Sachtitel mit der Zeichenfolge "... " beginnt? (Diese
> Zeichenfolge in die Checkliste in der *.cfg zu nehmen, bringt
> bekanntlich nix.)
>
> In Zeitschriftenliteratur ist der beschriebene Fall relativ haeufig,
> und es ist natuerlich unerwuenscht, dass die drei Punkte ordnen. Wir
> behelfen uns damit, dass wir die drei Punkte manuell in
> Nichtsortierzeichen setzen. Wenn das System nachfragen wuerde, waere
> es natuerlich noch sicherer (und bequemer).

Ich halte es fuer ungewoehnlich, dass der Punkt bei
der Indexierung nicht ausgeblendet wird (die Parameter
muessen natuerlich beruecksichtigen, dass fuehrende Spatien
im Titel, wie sie nach der automatischen Eliminierung
der Punkte entstehen, abgefangen werden.

Sie koennen diesen Fall aber auch ueber die Programmierte
Eingabepruefung regeln.