Paragraphenzeichen; "..." am Anfang des Sachtitels

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Di Apr 3 15:33:21 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

durch Zufall ist mir aufgefallen, dass a99 bei der Eingabe nachfragt,
ob das erste Wort ein Ordnungswort sei, wenn das Paragraphenzeichen
am Anfang eines Sachtitels steht. Das finde ich sehr begruessenswert.

In diesem Zusammenhang noch einmal meine vor laengerer Zeit
geaeusserte Frage: Laesst sich einrichten, dass diese Nachfrage auch
kommt, wenn der Sachtitel mit der Zeichenfolge "... " beginnt? (Diese
Zeichenfolge in die Checkliste in der *.cfg zu nehmen, bringt
bekanntlich nix.)

In Zeitschriftenliteratur ist der beschriebene Fall relativ haeufig,
und es ist natuerlich unerwuenscht, dass die drei Punkte ordnen. Wir
behelfen uns damit, dass wir die drei Punkte manuell in
Nichtsortierzeichen setzen. Wenn das System nachfragen wuerde, waere
es natuerlich noch sicherer (und bequemer).

Gruss und Dank,
H. Weisweiler