Herkulesarbeiten

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Apr 3 14:33:17 CEST 2001

Zu B. Eversbergs Ankündigung:

> Scherz beiseite, aber wer braucht so etwas?

Das dachte ich auch, als ich die Ankündigung des Pakets las. Aber nicht,
weil ich dächte, das brauchte niemand - im Gegenteil: einige der
Diskussionen in dieser Liste bestätigen, daß das 'ne ganze Menge Kollegen
brauchen. Ich dachte eher daran: Wer benutzt das wirklich. Denn ich
beobachte oft, daß schlichtere Hilfsmittel im Stil von XTREEGOLD, ZTREE,
Windows-Commander nicht benutzt werden und man es vorzieht, sich mit dem
leidigen Windows-Explorer herumzuplagen.

Mit anderen Worten: Ich habe xtreegold und ztree, und werde das neue Paket
deshalb nicht benutzen, obwohl es bestimmt umfassend leistungsfähiger ist.
Aber gerade deswegen würde ich es, ohne es gesehen zu haben, der sich bisher
auf die Benutzung des Windows-Explorer reduziert sah.

> Bzw.
> was haben Packlisten mit Versionskontrolle zu tun?

Ohne das nun die Begründung dafür aus dem Ärmel schütteln zu können, aber
rein intuitiv würde ich sagen: Sehr viel!

> Ausserdem:
> Fuer lange Dateinamen koennten Sie auf zip umsteigen,

Was meinen Sie mit "Zip"? Doch nicht etwa Win-Zip? Bloß nicht dieses!

> ist in Winzip eingebaut

Das macht es mir nicht sympathischer. Aber ich bin ja zum Lernen bereit: Ist
das 'ne richtige EXE-Datei mit Aufrufoptionen, so wie lharc, die man auch in
Stapelabläufe einbinden kann?

> ist im Gegensatz zu lharc nicht ein Programm, das es
> nicht gibt.

Was? lharc gibt es überall! Und wo es nicht ist, gehört es hin! Na ja, es
kann auch arj sein, aber ich stehe noch auf lharc, weil ich die
Aufrufoptionen dazu im Kopf habe.

> Davon abgesehen gibt es genug Win32-Installationen, auf
> denen lange Dateinamen nicht funktionieren ...

Macht nichts. Ich gehe davon aus, daß es bei der Allegro-Entwicklung ein
Stillschweigendes Übereinkommen gibt, nie den Unsinn mit den langen
Dateinamen mitzumachen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm