Bloss eine Idee

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Sep 29 09:59:22 CEST 2000

Lieber Herr Hoeppner,

> Genau. Trotzdem sehe ich mit allegro und den Daten mit denen wir
> es zu tun haben noch kein Ende der Fahnenstange. Die HBZ-
> Download-Datenbank, die Herr Berge mit aufgebaut hat, ist noch
> nicht das Ende. Gut, die wird auch nicht in einer Nacht neuindexiert.
> (Frage an Herrn berge: Wie lange hat der Aufbau gedauert?) Von

nope: Das war Herr Wollgarten, ich habe die Datenbank
nie gesehen, ausser uebers WWW. Mein "Beitrag" war nur,
Herrn Eversberg letztes Jahr darauf aufmerksam zu machen,
dass es real existierende Datenbanken gibt, die die (damalige)
Kapazitaetsgrenze von allegro erreichten.

> einem schweizer Kollegen, der mit einer Software einer israelischen
> Firma arbeiten muss, habe ich mir sagen lasse, dass dort die
> komplette Neuindexierung bei 1,5 Mio Datensätzen ca. 3 Wochen
> dauern soll. Jedenfalls können die solange nicht mit dem Ding
> arbeiten. Auf der anderen Seite ist allegro sicherlich nicht geeignet,
> dass man damit eine große Verbunddatenbank aufbaut, an der
> gleichzeitig mehrere hundert Leute arbeiten. Dafür ist es ja auch
> nicht gedacht.

eine kleine mit einigen Dutzend ist aber durchaus drin,
dafuer gibt es ein Beispiel.

> Das mit dem Output ginge prinzipiell ja jetzt schon. Es waere
> vielleicht wirklich mal ein lohnedes Projekt, für das A-Schema eine
> DTD und einen XML-Export zu erstellen. Beim Input sind

eher nicht: Kategorie #20 wird zu Element k20, der
Export besteht darin, vor und hinter die Kategorie
<k20> bzw. </k20> zu setzen. Fuer Felder mit Teilfeldern
(und interner Struktur, wie etwa #20 :-) muss man
etwas mehr arbeiten. Etwas interessanter wird es dann
dabei, Kategoriengruppen (grob entsprechend der 1.
Ziffer der Kategoriebezeichnung oder analog den 1.
Ziffern der zustaendigen RAK-Paragraphen oder MAB-
Felder) zu uebergeordneten Elementen zusammenzufassen.

Jedenfalls habe ich das vor einigen Jahren einmal
gemacht (fuer eine Datenbank, die allerdings nicht
das volle $A-Schema benutzte und mit einer "BAC"-DTD
von Herrn Palme in Berlin) und es war ueberraschend
uninstruktiv.