Bloss eine Idee

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Mi Sep 27 18:20:58 CEST 2000

Herr Henkel hatte "Bloss eine Idee" und ich muss gestehen, dass
allegro mich auch immer wieder dazu bringt, Ideen einfach mal
durchzuspinnen (womit ich selbstverstaendlich nicht Herrn Henkel
sondern hoechstens mich selbst der Spinnerei verdaechtige).
Und da ich gerade darauf warte, dass ich den naechsten Schritt bei
einem Sisis-Datenimport endlich endlich anstossen kann (die
koennen von allegro noch seeeehr viel lernen!) will ich einfach mal
drauflosspinnen...

Meine Spinnereien drehen sich allerdings meist nicht um das
Datenformat, das ich ziemlich genial einfach und zugleich
leistungsfaehig finde. Vielleicht waeren schliessende Tags eine
Verbesserung, wie Herr Berger meint, wahrscheinlich hat er aber
auch mit Hans ganz anderen Bedarf als ich mit meinen meist
einfacheren Datenbanken.
Ich erwische mich vielmehr immer wieder bei Traeumen ueber eine
Alternative zu dem ganzen Zoo an Sprachen, die sich mittlerweile
rund um allegro tummeln und damit verbunden der Traum, die
Klassenbibliothek direkt scripten zu koennen, also mit perl und
oder python direkt auf einer lebenden Datenbank arbeiten zu
koennen.

Ich interpretiere fuer meine Zwecke der Einfachheit halber mal den
XML-Vorschlag von Herrn Henkel in dem Sinne, dass es auch ihm
darum geht, an allegro mit Kenntnissen und/oder Tools
heranzugehen, die nicht hochspezialisiert sind, sondern die sich
auch sonst (d.h. ausserhalb von allegro) verwenden lassen.
XML ist eben ein Standard, fuer den es immer mehr
Unterstuetzung aus allen moeglichen Ecken gibt und wenn ich
sowieso lernen muss, wie man eine DTD schreibt, warum dann
nicht auch gleich eine allegro-cfg damit bauen?
Bei mir analog: Perl (und z.T. auch Python) brauche ich sowieso
jeden Tag. Warum nicht gleich meine Datenaufbereitung mit Perl
machen, statt mich mit den diversen Export- Import- Avanti-Job-
und A99-Flex mit all ihren Feinheiten und Ausnahmen fuer
besondere Faelle.
Nicht dass diese Sprachen nicht leistungsfaehig waeren, im
Gegenteil sie sind extrem effektiv aber leider schwer zu lernen,
schwer zu lesen und schwer zu pflegen.
Deshalb wohl auch der Wunsch von Herrn Berger:

> Am Rande waere es natuerlich nett, die Exportsprache von allegro
> ueber Bord zu werfen ,vorausgesetzt es gibt etwas
> allgemeingueltigeres, was dasselbe kann...

Die gaengigen Scriptsprachen sind allgemeingueltig koennen aber
natuerlich von Haus aus nicht dasselbe. Andererseits koennen Sie
verhaeltnismaessig leicht ueber Module aufgeruestet werden --
durch "normale" Module laesst sich schon sehr viel machen und
wenn fuer den Rest auch noch ein P*-Wrapper um die
Klassenbibliothek da waere, oder umgekehrt z.B. Python in A99
und avanti "embedded" waere, die Moeglichkeiten waeren gar nicht
auszudenken...

Es stimmt naemlich leider nicht ganz, wenn Herr Hoeppner
schreibt:

> jemand. Mit avanti habt ihr doch alles, was man für den recht
> einfachen Zugriff auf eine allegro-Datenbank braucht.

Mit avanti hat man im Moment mindestens eine Sprache mehr,
naemlich die einschlaegigen allegro-Sprachen _plus_ eine
Steuersprache (bisher meist Perl, z.B. fuer CGI aber auch Delphi
oder Python).

Bei anderen Datenbanken gibt es ja auch eine Integration: Bei den
SQL-Datenbanken gibt es meist entsprechende
Scriptsprachenmodule, z.T. direkt, z.T. ueber eine
Zwischenschicht und die andere Alternative kann man z.B. bei MS
Access sehen, wo eine Scriptsprache (VBA) in das
Datenbankprogramm integriert wurde. Jedenfalls scheint mir die
Tendenz ganz klar von programmspezifischen Sprachen weg und
hin zu allgemein brauchbaren Sprachen mit per Modul zugeladenen
Sonderfunktionen zu gehen.

Nur um keine falsche Panik aufkommen zu lassen: Es geht mir
hier nicht um eine "Forderung", sondern ganz im Sinne von Herrn
Henkel "bloss eine Idee". Vielleicht kann man ja mal in diese
Richtung weiterdenken. Dass eine entsprechende Version nicht
kurzfristig aus dem Hut gezaubert werden kann, ist mir schon klar.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

--
FH Muenster Bibliothek / EDV