Bloß eine Idee

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Di Sep 26 17:26:32 CEST 2000


Liebe Liste,

abseits des Allegro-Alltags und als (närrische?) Idee würde ich gerne einmal folgenden utopischen Gedanken zur Diskussion stellen:

zukünftiges Format der Allegrodatenbank XML, Kategorien als Tags
Konfiguration DTD, ein XML-Parser (es sind, so weit ich weiß, einige frei erhältlich) könnte dann die Prüfung der Konsistenz zwischen Daten und Konfiguration übernehmen.
Anzeige mit Hilfe von CSS oder XSL. Und zwar könnte das so geschehen, daß aus der XML-Datenbank mit Hilfe der Exportsprache eine temporäre XML-Seite für den anzuzeigenden Datensatz erstellt wird, die den Formatangaben unterworfen wird. Damit würden sich vielleicht auch die Formatierungsmöglichkeiten erweitern lassen.

Für die bloße Anzeige könnte dann (auch) ein XML-fähiger Browser oder Viewer verwendet werden. (den wird es vemutlich in absehbarer Zeit geben, ist ja ohnehin alles Zukunftsmusik).

M.E. müßte sich gar nicht so viel ändern :-). Auf den Index wollen wir wohl alle nicht verzichten. "Nur" der Teil, der in irgendeiner Weise das interne Satzformat betrifft, sähe anders aus.

Auch vom Umfang her, würde nicht viel dazu kommen, zumal man ggf. beim Schreiben komprimieren und beim Lesen dekomprinieren könnte - XML sind ja reine Texte.

Probleme, die absehbar sind: Z.B. Durch was wird die jetzige Satznummer ersetzt, das heißt, das Bindeglied zwischen TBL und Index? Etwa durch die laufende Nummer des "Datensatzes" innerhalb der XML Datei? Algorithmen zum schnellen auffinden desselben wären nötig, sind vielleicht aber in irgendeinem XML Werkzeugkasten vorrätig.

Export/Import müßte sich nur insofern ändern, als daß das neue "interne Dateiformat" 
berücksichtigt wird. Vielleicht sind auch XML basierte Werkzeuge/Routinen einsetzbar.



Vorteil: 
- Kompatibilität der neuen Allegro-Daten mit allen möglichen (zukünftigen)    lokalen und netzweiten Anwendungen.
- normierte Regeln und Schnittstellen.
- gute Lesbarkeit der Datenbank


Nachteil (wenn es sich denn machen läßt): keine.


Natürlich ist das alles sehr vage und kein fertiges Porjekt. Es kann sich auch
gut und gerne erweisen, daß dies nicht realisierbar oder überflüssig ist.

Aber als Anregung zum Feierabend taugt es vielleicht etwas. Es ist ja zuweilen auch eine Entspannung, vom Tagewerk abzusehen und ein wenig zu spinnen.


MfG
R. Henkel





_________________________________________________________________
 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de

 Staatsbibliothek zu Berlin
 D-10772 Berlin 

 Abt. IB
 Tel.   (030) 2662198
_________________________________________________________________

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20000926/ba1ca143/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro