war: sortierung bei asort.exe

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
So Sep 24 16:32:55 CEST 2000

Hallo, ich habe vor ca 10 Tagen mal die anregung wg. einer evtl
erweiterung von asort.exe gemacht. Es ging um optionen von speziellen
sortierwünschen meinerseits.

Einige wertvolle Anregungen kamen z.b. von Herrn Allers und Herren
Berger (jemand vergessen worden?). Ich habe (leider) einige Zeit
gebraucht, um z.B. Herrn Allers gedanklich folgen zu können. 's liegt
wohl auch daran, daß ich mir nie 'eine Rübe gemacht' habe, was die
ausgeklügelte Sortierung angeht.

Nagutt, nun ist mir (endlich) klar, was u1 und u2 bedeuten. 'ss
schon ne feine sache. was man damit machen kann. DANKE, herr allers,
daß SIE mir die augen (und das hirn) mit ihren anmerkungen geöffnet
haben.

Auch die Anmerkungen von h. berger haben mir gezeigt, wie schwer mein
wunsch nach einer erweiterung von asort.exe wohl zu erfüllen ist.
schön wärs schon....., dann müsste man nicht die umwege über das
verfahren mit u1/u2 gehen..... ?!

Wen's interessiert: ich arbeite (privat für meine persönlichen zwecke!)
an einem Filmtitel-Register. es umfasst den Zeitraum von 1976 bis 2000
(also volle 25 jahre: komplett!). in ihm sind ALLE Besprechungstexte
des Stadtmagazins "tip" notiert. (das tip hat[te] eine excellente
filmbesprechungsabteilung mit autoren wie z.b. hans-ullrich pönack
u.a. rezensenten.) 15.000 Kritiken sind eine stattliche anzahl. das
register habe ich ca anfang der 80'er jahre begonnen zu führen, als mir
damals ein mangel an umfassenden lexika klar wurde. nein: das
rororo-filmlexikon als EINZIGES jahrgangsübergreifendes lex. hat es
SEHR viel später gegeben. naja, und das heyne-filmlexikon (hrsg lothar
just) ist nur jahrgangsweise zu gebrauchen, ebenso der vorgänger in der
filmlandpresse münchen. (habe ich alle, aber WER hat ein
jahrgangsübergreifendes gesamtregister?????). um auf meine freude, um
auf oben zurückzukommen, sie war übermäßig GROSS, als das letzte
problem
(=sortierreihenfolge!) gelöst war. ich hatte VORHER eben nur einen
ausdruck mit dem normalen asort.exe hergestellt, in dem die
nichtsortierzeichen zwischen den beiden alt-170 (¬) fehlte, und die
umlaute nach der ascii-tabelle sortiert wurden. aber SO ist es JETZT
super! danke nochmal.
die erste version der datenbank habe ich z.b. in dbaseIV geführt, da
sind mir für die ersten jahre einige der nichtsorterwörter
flötengegangen. ;-(  zu haltung der datenbank mit allegro-c bin ich
erst vor ca einem 3/4 Jahr gekommen.

nebenbei: wer eine idee? ich würde gerne die register-seiten des
heyne-filmlexikons und der filmlandpresse nehmen, und sie einscannen,
bzw mit OCR bearbeiten. hat jemand soetwas schon mal gemacht? es ist
doch ein relativer 'klax', dann das ocr-bearbeitete material in allegro
reinzubekommen. gelle?

genug der freude,
viele grüße
Ihr
Klaus Lehmann

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215