Abspeichern

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Sep 21 13:49:28 CEST 2000

Liebe Frau Panski,

> Wieder mal getestet. Z.B. Titelaufnahme von Kinder, Alan kopiert, mit v die
> Kategorie 00 gelöscht. Abspeichern ist nicht möglich.
> Titelaufnahme von Aab, Hubertus R. Hier gibt es die gleichen bestzten
> Kategorien. Wieder v00. Abspeichern problemlos möglich.

Hier scheint mir einiges im argen:

Korrekte Einstellungen von cg/ci in der CFG vorausgesetzt
sollte #00 beim Kopieren eines Datensatzes automatisch
geloescht werden. Kann es sein, dass Sie garnicht
mit dem (halbwegs) aktuellen PRESTO arbeiten, wie
Sie schreiben, sondern mit ORDER oder ALF?

Woran ich mich versuchte zu erinnern, habe ich
inzwischen gefunden: Im Juli '98 wurde ein
Problem behoben, das PRESTO zum Aufhaengen beim
Abspeichern brachte, wenn durch eine *nachtraegliche*
Bearbeitung ein  Pseudoschluessel entstand. Dieses
Problem (finde ich in meinem Archiv) ist aber im
Januar 2000 erneut diagnostiziert worden. Das
Aufhaengen findet dann statt, wenn in den
entsprechenden Registern ein Schluessel existiert,
dessen Anfang mit dem neuen Pseudoschluessel
uebereinstimmt. Der Bug Problem ist fuer v20 (bzw.
erst in noch aktuelleren PRESTOs?) ebenfalls wieder
behoben worden, jedenfalls kann ich ihn mit PRESTO
vom 7.7.00 nicht mehr reproduzieren. Er betraf
aber sowieso nie das *erstmalige* Abspeichern
von Saetzen, so wie es nach dem Kopieren erfolgt.

Jedenfalls: Alles was ich weiss, passt nicht
exakt auf Ihr Problem :-(