Woran kann es liegen?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Sep 15 14:46:00 CEST 2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

    seit gestern Nachmittag wurde ich bei der Entwicklungsarbeit an
einer reichlich mit Flexen gespickten Anzeigeparameterdatei unter a99
immer öfter durch das Auftreten von Dr. Watsons Fehlerbehandlungsroutine
behindert und schließlich ganz blockiert. Erst dachte ich, es läge an
syntaktischen Fehlern der Parametrierung, schließlich aber kam ich
dahinter, daß es irgendwie ein Mengen- oder Speicherproblem ist, so
etwas in der Richtung jedenfalls.

Ich habe nämlich folgendes festgestellt: Habe ich in meiner
Parameterdatei (insgesamt ca. 2130 Zeilen lang und ca. 45 K groß)
mittendrin stehen ($ = Teilfeldtrennzeichen):

#9G $g b1 e1

dann läuft alles bestens. Verlängere ich diese Zeile ein ganz klein
wenig auf

#9G $g b1 e1 c"s"

dann läuft der a99-Betrieb mit seinen Flexausführungen zwar auch noch
einwandfrei, Dr. Watsons Fehlerbehandlung meldet sich aber beim
Verlassen von a99.- Verlängere ich schließlich die fragliche Zeile um
ein weiteres Stück auf

#9G $g b1 e1 c"s" " / spez. erm.!"

dann gelangt a99 garnicht über die erste Zeile der START.FLX hinaus.

Ist so etwas bereits jemandem passiert? Und woran mag es wohl liegen??

Ich habe die Festplatte aufgeräumt und dort viel Platz für die
Auslagerungsdatei geschaffen - hat aber auch nichts geholfen.

Ferner habe ich die betreffende Parameterdatei unter presto die Anzeige
steuern lassen; das ging ohne Schwierigkeiten. Auch den Speicherzustand
habe ich (mit <Alt>+7) angeschaut - machte einen normalen Eindruck.

Dazu 'ne Frage: Wie kann man sich unter a99 eigentlich einen Einblick in
den Speicher- oder Systemzustand verschaffen?

Aber die Hauptfrage ist natürlich: Wie kriege ich meine Parameterdatei
wieder flott, um weiter nach Herzenslust Flexe reinpacken zu können?
Denn noch scheint die Sonne hier biergartengerecht, aber irgendwann am
Wochenende soll's regnen, und dann spätestens ist wieder Flex-Zeit!

Ein schönes Wochenende wünscht:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!