<Strg>+n als Strichcode einlesbar?

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Sep 13 17:10:25 CEST 2000

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

>Weiß jemand, ob man Strichcodes herstellen kann, die der
>Tastatureingabe
>
><Strg>+n (n=1, 2, 3, ...)
>
>entsprechen, und die man dann mit Strichcode-Lesegeräten
>einlesen könnte, mit demselben Effekt auf die Ausführung von in
>#uXn (n=1, 2, 3, ...) abgelegten Flexen wie sie die manuelle Eingabe
>via Tastatur hat?

Ihr Wunsch nach Strichcodes findet m.E. leider seine Grenze an einer
speziellen Stelle:

Soweit ich es den mir zur Verfuegung stehenden Tabellen entnehme, gibt es
keinen Scan-Code fuer

Strg+n (n=1-9)

Waere n=A-Z, dann koennte man sich vorstellen, sowas in einem der BCs
abzubilden z.B. mit der Codierung "Code 39 full ascii", oder mit "Code 128"
die mit Hilfe von
Umschaltungen auch den unteren ASCII-Satz ermoeglicht, also Steuerzeichen.

(Wobei mir nicht gelingen wollte, mein zum BC-Druck benutztes Eti-Programm
zu der Codierung dieser Zeichen zu bewegen.)

In den Steuerzeichen sind aber eben auch bezeichnenderweise die
Kombinationen mit
Ziffern nicht enthalten.

Das a99 mit Strg+Ziffer ueberhaupt etwas anfangen kann, muss mit einen
a99-spezifischen Tastaturtreiber zu tun haben.
Wenn bekannt waere, was der liest, dann liesse sich in meiner Tabelle noch
einmal recherchieren.

Leider keine Loesung fuer Ihre auch schon gehegten Wuensche.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de