stl und tbl uebergross und gesperrt

Ralph Köhler Ralph.Koehler at thh-friedensau.de
Fr Sep 8 19:23:34 CEST 2000


Lieber Kollege Allers,

Es greift nichts. Die Dateien sind tatsaechlich so gross, obwohl die
ald-Dateien nur einige MB haben. Ich tippe auch auf Probleme mit der
Netzwerk-Festplatte.
Dasselbe Phaenomen trat auch bei einer zweiten Datenbank auf. Ebenfalls
diese Dateigroesse und ebenfalls nur tbl und stl.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich das Verzeichnis mit den korrupten
Dateien umbenannt habe (das ging wenigstens noch!!) und die unversehrten
Dateien umkopiert habe.

Jetzt probiere ich es mit einem kompletten Datenbank-Neuaufbau. Es scheint
zu klappen.

Die korrupten Dateien bekomme ich aber nicht los. Hier muessen wohl Experten
ran.

Fuer weitere Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

MfG
Ralph Koehler

Allers Heinrich schrieb:

> Ralph Köhler [Ralph.Koehler at THH-Friedensau.DE]
> schrieb:
>
> > wir haben ploetzlich ein massives Problem mit stl- und
> > tbl-Datei unserer
> > Bibliotheksdatenbank.
> > Die tbl-Dtaei ist gesperrt
>
> Und der Menüpunkt zum _Ent_-Sperren greift nicht?
>
> > und beide genannten Dateien sind uebergross
> > und gesperrt (stl ueber 3 GB und tbl 1,5 GB gross).
>
> Wirklich 1,5 GB, also 1 500 000 000 Bytes?
>

Ja, wirklich.


>
> Um das Problem etwas beser einordnen zu können, die Fragen: Wie groß
> sind denn zusammengezählt die Dateien <dbn>*.ALD? Und waren die Dateien
> <dbn>.TBL und <dbn>.STL schon immer so riesig? Oder sind sie plötzlich
> explodiert? Und wie lang ist Ihre Kurztitelzeile (il=?? in der
> <dbn>.API)? Normal ist ja 72 Zeichen, aber dann könnte Ihre Datei
> <dbn>.TBL nie und nimmer so groß sein.
>

Sie waren noch nicht immer so riesig; es passierte ploetzlich. Zeitpunkt
unbekannt. Nur seit heute laeuft eben nichts mehr, da tbl gesperrt.
Kurztitelzeile ist in der Laenge normal.


>
> > Beide Dateien lassen sich weder entsperren, umbenennen, loeschen oder
> > sonst etwas.
> > Wir koennen nichts mehr bearbeiten. Die tbl-Datei laesst sich
> > auch nicht
> > neu aufbauen, da die alte nicht wegzubekommen ist.
>
> Und die <dbn>.STL werden Sie ja auch nicht los, was ja Voraussetzung für
> 'n ordentlichen Datenbank-Neuaufbau wäre.
>
> Arbeiten Sie auf einer Netzplatte oder lokal?
>

Im Netz.


>
> Ich tippe auf eine korrupte Festplatte, oder auf ein
> durcheinandergeratenes Festplatten-Dateiverzeichnis (FAT oder NTFS).
>
> Na ja, viel konnte ich Ihnen nicht helfen, aber zumindest wissen Sie
> nun, was Sie vielleicht noch sagen müßten, um kompetentere Kollegen in
> die Lage zu versetzen, Ihnen wirksamer zu helfen.
>
> Mit besten Grüßen:
>
> Heinrich Allers
>
> Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
> Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
> allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
> * Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
> * Internet, sondern für Busse und Bahnen!
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