stl und tbl uebergross und gesperrt

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Sep 8 17:49:14 CEST 2000

Ralph Köhler [Ralph.Koehler at THH-Friedensau.DE]
schrieb:

> wir haben ploetzlich ein massives Problem mit stl- und
> tbl-Datei unserer
> Bibliotheksdatenbank.
> Die tbl-Dtaei ist gesperrt

Und der Menüpunkt zum _Ent_-Sperren greift nicht?

> und beide genannten Dateien sind uebergross
> und gesperrt (stl ueber 3 GB und tbl 1,5 GB gross).

Wirklich 1,5 GB, also 1 500 000 000 Bytes?

Um das Problem etwas beser einordnen zu können, die Fragen: Wie groß
sind denn zusammengezählt die Dateien <dbn>*.ALD? Und waren die Dateien
<dbn>.TBL und <dbn>.STL schon immer so riesig? Oder sind sie plötzlich
explodiert? Und wie lang ist Ihre Kurztitelzeile (il=?? in der
<dbn>.API)? Normal ist ja 72 Zeichen, aber dann könnte Ihre Datei
<dbn>.TBL nie und nimmer so groß sein.

> Beide Dateien lassen sich weder entsperren, umbenennen, loeschen oder
> sonst etwas.
> Wir koennen nichts mehr bearbeiten. Die tbl-Datei laesst sich
> auch nicht
> neu aufbauen, da die alte nicht wegzubekommen ist.

Und die <dbn>.STL werden Sie ja auch nicht los, was ja Voraussetzung für
'n ordentlichen Datenbank-Neuaufbau wäre.

Arbeiten Sie auf einer Netzplatte oder lokal?

Ich tippe auf eine korrupte Festplatte, oder auf ein
durcheinandergeratenes Festplatten-Dateiverzeichnis (FAT oder NTFS).

Na ja, viel konnte ich Ihnen nicht helfen, aber zumindest wissen Sie
nun, was Sie vielleicht noch sagen müßten, um kompetentere Kollegen in
die Lage zu versetzen, Ihnen wirksamer zu helfen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!