anregung: erweiterung von asort.exe

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Do Sep 7 17:30:23 CEST 2000

Liebe Kollegen

bitte denken Sie mal mit mir ;-)

ich fände es wunderbar, wenn asort.exe folgendes bewältigen könnte:
(oder hat hier das jemand (WER) bereits mal angeregt?)

a. eine sortierung nach einer frei-einstellbaren buchstabenfolge.
   z.b. eben NICHT die allseits bekannte ascii-zeichliste
        sondern (dieses benötige ich z.Zt dringend ;-)
        eine sortierung nach dt. sortier-alphabet
        also die grossen umlaute nicht nach dem Z, sondern aufgelöst(?)
        und wohleinsortiert in A,Ä,O,Ö,U,Ü. was ist mit dem esszett?
        was ist mit z.B. skandinavischen sonderzeichen?

b. eine sortierung, die keine Rücksicht auf gross/klein/schreibung
        nimmt. also kleina, dann grossb, dann kleinc usw
        (nett wäre es, wenn a. enthalten wärte)

c. vielleicht kann man ja auch eigene sortierregeln definieren,
        diese wären dann in einer ini (oder apt ;-) formuliert.

wäre es nicht eine bombige idee, wenn asort auch obiges könnte?
was sagen SIE?

ich habe schon früher mir die anderen sorter.exe's angeguckt, nix
sinnvolles gefunden.
im gegenteil: viele anglo-amrikanischen tools können mit den umlauten
anfangen... ;-(
das mengenproblem scheint ja inzwischen gelöst zu sein
(s.a. den thread zu w.greins bac-menge von xMillionen Daten).

kann man eigentlich auch obige wünsche umgehen, bzw anderes lösen?
sicherlich..... (aber wie?)

soviel erstmal
danke fürs mitdenken.

Ihr
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215