FLEX-Verbesserungen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Sep 6 15:31:59 CEST 2000

Lieber Herr Eversberg,

> [...]
>   Verknuepfungstechnik) ist, dann bilde die Ergebnismenge aus allen
>   zusammengehoerigen Saetzen. Die Ergebnismenge ist dann in der
>   Reihenfolge der Primaerschluessel geordnet. Mit  "Fam" wird die
>   Ergebnismenge auch sofort angezeigt, mit  "fam"  nicht.
>
>Tip: Bei "download fam" wie bei "fam / Fam" kann vorher eine
>Angabe in die iV geschrieben werden (mit "var"), die mit dem Zeichen
>'|' und einer Registerziffer beginnt. Dann wird die Ergebnismenge bei
>dem betr. Schluessel gebildet, d.h. alle Eintraege genommen, deren
>Schluessel mit der Angabe in der iV beginnen, und zwar in der

D.h. da bekaeme man die Vereinigung aller Saetze der Ergebnismenge samt
ihren Familien, stimmt das? Und wie kommt man zu dieser Menge, wenn man
eine Ergebnismenge ueber die Register gebildet hat, also ohne Find-Befehl,
erst recht ohne einen im Flex fest verdrahteten Find-Befehl? Mit "var f"
scheint das nicht zu gehen, jedenfalls zeigt der Flex "var f\show iv"
nichts an.

>Last, but not least: bei den Befehlen next / prev / first / last  wird
>(anders als bisher) der Satz nicht sofort automatisch angezeigt. Das
>muss durch ein nachfolgendes "disp" veranlasst werden. So gehen
>Schleifen dann viel schneller, die nur automatisch abgearbeitet werden
>sollen.

Entweder das klappt noch nicht richtig, oder der Satz wird beim Einfuegen
einer Kategorie oder vielleicht bei put angezeigt. Mit dem Flex

first
:weiter
#95 fr
put
next
if ok jump weiter

sehe ich jedenfalls nach wie vor die einzelnen Saetze. Und uebrigens auch
bei update - und da kann es bei grossen Update-Mengen schon ganz erheblich
stoeren.

Beste Gruesse, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -