Cache-Probleme?

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Mo Sep 4 17:33:55 CEST 2000

On Mon, 4 Sep 2000 10:44:43 +0200, Robert Fischer wrote:

hallo herr fischer

mir scheint es ein presto-problem, anderseits auch ein win9x-problem zu
sein. (radio-eriwan-effekt)

ihrer beobachtung darf ich zustimmen, ähnliches unerklärliches ist mir
auch passiert: euf einer win98 (standalone) werden änderungen in der
einzelmenge (also keine glob.manipulation) gemacht, sie wirken sich
NICHT auf die eintragungen in den jeweiligen (hauptsächlich im
reg10/reg11! (dazu später!) aus. mit f7 sind die korrekten
tatsächlichen indexeinträge zu sehen. ERST nach einer neuindexierung
ist es so wie es soll.

auf dos-netware-ungebungen: keine probleme mit dem presto.
wir verwenden nur ff. version 1.1.99.
auf win98(95?)-maschinen ist obiger effekt täglich zu sehen.
(ich mache mir keinen kopp: sage den leuten: indexiert öfter, dann sind
die 'fehler' wech.)

kl>PRESTO
kl>mit einem Spezialindex, wo die Kategorien indexiert werden, wie sie
sind.

darf ich raten? ist der spezialindex (wie bei mir ;-) AUCH in reg10
oder reg11?!
(um zu vermeiden, dass man die inhalte entdeckt ;-)

ich habe gemerkt, wenn ich allgemein 'fürs' reg10/11 programmiere, daß
ich manchmal aufs reg9 ausweichen muss. Manchmal (selten!) habe ich die
gewünschten inhalte/aussagen nicht im reg10/11 hinbekommen, im reg9
gibts dagegen keine probleme.
DESHALB meine aufforderung: verlegen sie doch mal den spezindex
probeweise ins reg9.
???

kl>Wo hakt es bei einer ADX von 5 Mbyte und einer Kopierzeit dieser
Datei  kl><1sec.
kl>Gibt es WIN-Einstellungen, um solches Ungemach zu vermeiden.
kl>Ist es moeglich, dass PRESTO sich nach globaler Manipulation nicht
eine kl>aktualisierte Version des Teils  der ADX in angemessener Zeit
holt (aber kl>vielleicht funktioniert das ja auch ganz anders als ich
jetzt
denke.)

hmmm. es gibt wenig ausagen zum festplatten-index von win9x und winnt.
mir scheint, die entwickler interessiert es nicht, etwas 'brauchbares'
zu programmieren, weil alle(?) sagen, wozu hardware-cache? die platten
sind doch alle eh' fix.

ich erinnere an die zeiten von super-cache-programmen wie roger cross'
hypercache (hyperdkx.exe 1995), das war (einmal) ein supercache unter
dosens.
konnte megagross werden. usw usw.

aber was anderes: wer auf cache versessen ist, möge folgendes
probieren:
(unter os2 funktioniert das!!!! meine im dos-fenster von os2)
warum nicht auch mal unter win9x?! ;-)

GERADE für alle hier angetestet(auf einer win95-maschine): so gehts!

NICHT folgendes machen: win9x läuft, dos-fenster auf, smartdrv.exe
starten. geht nicht!
Grund: bei gelandener win9x-shell ist der cache von smartdrv nicht
aktivierbar!

Folgendes SO machen:
smartdrv.exe aus z.b. msdos6.22 besorgen (hier getestet!)
rauf auf die hd. nach c:\; in die autoexec.bat schreiben:
c:\smartdrv.exe /S        (zeigt status!)
pause
c:\smartdrv.exe 8000 c+   (macht cache 8mb gross UND aktiviert
                           write-behind-cache!!!!)
c:\smartdrv.exe /S        man sieht es!
pause

gut. win95-pc zuende booten lassen.
JETZT dos-fenster auf! c:\smartdrv.exe /S
jepp. er ist DA! write-behind ist aktiv!
machen sie mal auch mem.exe /c/p  => smartdvr.exe ist mit 33kb im
OBEREN speicherbereich!
(klappt natürlich nur, wenn man sauber seine dos-box konfiguriert hat
;-)

wählen sie den 8000'er wert so groß, das beim einlesen die adx,stl,tbl
und ald mit abgespeichert werden können. leider kenne ich die max-werte
von smartdrv.exe NICHT!!!

so, und jetzt mal gucken, ob allegro's presto zuckt! ;-)

sollte es nicht den gewünschten effekt (ursprüngliches problem!)
bringen, bringt es vielleicht einen netten nebeneffekt: beschleunigung
auf dos-ebene (im fenster).

aaaber: ich sage hiermit NICHT, daß auch der cache seine aufgabe 100%
erfüllen wird.
das zeigt das leben.....

randanmerkung: obigen trick nutze ich manchmal, wenn ich zip-drives
über den lahmar***igen parallelport ranholen muss. zip-guest-treiber
(auf d:) laden. DANACH smartdrv mit z.b. 8000 d+ aufrufen.
dann wird das parallelport-gerät ETWAS fixer. WER hat schon mal
geflucht, wenn er folgendes machen muss:
d:\allegro mit 500 files. suchen und löschen mit dem norton_commie.
arghhh! das lämpchen ist amrödeln.
kaffepause!

anregungen genug?
cioa
k.l.

ps: ich bezweifle irgendwie, daß obige tricks mit winnt greifen. eNTe
lässt doch bestimmt keine DIREKTEN zugriffe auf die ports zu.... ?!

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215