Raetselhafte Registereintragungen in Reg. 10

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Di Okt 31 12:04:52 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> 1. Bei verschiedenen Datenbanken (darunter die Demo-DB) kann ich mit
> F7 die Eintraege in Reg. 10 nicht sehen (Cockpit / Datenbank benutzen,
> a3 ist eingestellt, aber die Datenbank ist nicht diejenige, die in der
> Vorgabendatei eingestellt ist, ich erreiche sie durch Wechsel des
> Datenverzeichnisses). Was muss ich da wo verstellen?

Welche Datensätze in der Demo-Datenbank genau? Für die
meisten Sätze werden in Reg. 10 keine Einträge erzeugt.

> 2. Dies fiel mir auf beim Versuch, raetselhaften Eintraegen in Reg. 10
> auf die Spur zu kommen: sie beginnen mit "|", es folgt eine Zahl. Ich
> kann diese Zahl mit nichts im Datensatz in Verbindung bringen, finde
> auch keine Stelle in der .api, an der ein solcher Eintrag erzeugt
> wuerde. Es gibt sehr viele solche Eintragungen, ich kann in diesem
> Registerabschnitt aber nicht seitenweise blaettern - der Versuch
> befoerdert mich in Reg. 1. Ein Erneuern des Registers aendert nichts.

Das deutet darauf, dass die Schlüssel auch so parametriert sind. Es
gibt also Einträge die z.B. so anfangen: |;|2texttexttextextext Die
ersten zwei Zeichen werden als Registerbezeichnung interpretiert,
der Rest in den Index geschrieben. Bei Vorkommen von | versucht
allegro allerdings zu blättern. In sofern ist alles korrekt, selbst wenn
nicht erwünscht. Aber ich halte das Phänomen für einen logischen
Fehler in der Parametrierung. So sieht es nach dieser
Beschriebung jedenfalls aus.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek