Unerwuenschte Zeichen-Umcodierung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mo Okt 30 15:14:49 CET 2000

Liebe Liste,

wie passiert denn Folgendes: ich habe zwei Datenbanken, beide mit
ASCII-Daten. Aus der einen habe ich per Avanti-Client ein paar Saetze
exportiert, mit Parameterdatei e-1. Ich habe nachgesehen, die exportierte
Datei ist in ASCII, wie gewuenscht. Diese Datei spiele ich per Update,
wieder als Avanti-Job, in die andere Datenbank ein, zeige sie an - und dort
ist mindestens ein Sonderzeichen gruendlich missraten (in meinem Beispiel
kam nur eines vor): aus é, Hex 82, ASCII 130 (e mit Accent aigu, falls die
Mail es nicht richtig hinueberbringt), wird Hex 0E, also ASCII 14 und damit
auch kein ANSI-, sondern ein nicht druckbares Zeichen.

Da ich die exportierte Datei gesehen habe und sie noch stimmt, kommt
eigentlich nur eine unerwuenschte Umwandlung beim Avanti-Update in Frage.
Wie kann das passieren und wie kann ich es verhindern?

Danke, Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410