view

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Okt 29 12:59:02 CET 2000

Lieber Herr Kleindienst,

> 2) Wenn ich eine ViewListe erstellt und als Tabelle ausgegeben habe (z.B.
> martini.vt), ist diese im ANSI-Code. Wie kann ich mir sie ansehen, ohne das
> Programm a99 zu verlassen? Weiterhin: Wie kann ich diese Liste dann auch
> ausdrucken? In allegro-classico kann ich sie mir mit "view" ansehen und auch
> ausdrucken. Da sie aber im ANSI-Code erstellt wurde, gibt es Probleme beim
> Schriftbild (Umlaute etc.).

Warum drucken Sie nicht den View martini.vw (Aus der Anzeige des
Views heraus den List-Knopf betaetigen, dann ist er im
Anzeigefenster und kann gedruckt werden)?

Warum erzeugen Sie eigentlich etwas (Tabelle) zwecks Weiterverarbeitung
durch *andere* Programme (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung)
und wundern sich, dass es mit a99 nicht gut verarbeitet werden
kann?

Ansonsten koennen Sie natuerlich jederzeit durch Eingabe von
h martini.vt
die Tabelle (jede beliebige ANSI-codierte Datei) ins Anzeigefenster
holen und von dort aus ausdrucken. Wie eine Tabelle wird es dann aber
vermutlich nicht aussehen, weil Standard-Tabstops benutzt werden...

Also: Fuers Schauen und Drucken ist nach meinem Verstaendnis
eher der View selber (.vw-Datei) bzw. die Exportmoeglichkeit von
Views (etwa mit vorhandenen Druckparametern) gedacht, nicht
unbedingt die Tabellenform. Wobei es natuerlich einem "echten"
Windows-Anwender nicht moeglich ist, eine exportierte Datei
zu drucken... Die *Textformen* .vw (und meinetwegen auch .vt ;-)
lassen sich aber mit a99-Methoden zunaechst ins Anzeigefenster
kopieren (bzw. laden) und von dort aus mit dem Print-Knopf
drucken oder mit der Maus in eine andere Anwendung kopieren,
die besser drucken kann als a99 (oder unter noch einem anderen
Namen wieder abspeichern:
h martigni.vt
x file martigni.rtf
)