Farbwechsel beim Speichern per Flex

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Okt 27 06:50:44 CEST 2000

Liebe Liste,

ich weiss ja nicht, ob ihn schon jemand vermisst hat:
den automatischen Farbwechsel von Gelb auf Gruen, wenn man einen
Datensatz mit dem Flex-Befehl "put" speichern laesst. Zumindest bis
zu dem a99 vom 6.9.2000 gab es ihn; spaetestens ab dem a99 vom
19.10.2000 fand er nicht mehr statt, obwohl ordnungsgemaess
gespeichert wurde.

Das Fehlen des Farbwechsels ist zwar nicht dramatisch, aber
irritierend, wenn man ihn gewohnt ist. Ich habe nun auf folgende
Weise zur Selbsthilfe gegriffen:

put
var #99n
ins #udt
var "dat " #udt
Find

D.h.: nach dem Speichern nimmt der Flex das Erfassungsdatum des
Satzes in die interne Variable und macht diese zur Benutzervariable
#udt. Danach nimmt er den Suchapekt "dat " in die interne Variable
und sucht den Inhalt von #udt. Der aktuelle Datensatz sucht also
sozusagen sich selbst. Wenn er sich gefunden hat, erstrahlt er in
schoenstem Gruen. So ist das beim Vorgang der Identitaetsfindung
;--))

Voraussetzung fuer eine derartige Mechanik ist natuerlich, dass
das Erfassungsdatum in einem Register abgelegt ist. In unserer
Datenbank liegt es in Register 11, und ich habe diesem den
symbolischen Namen "dat" zugewiesen.

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler