a99-Phrasen auf ^m und ^u

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Okt 18 08:03:40 CEST 2000

Lieber Herr Allers,

> aus der Phrasendatei hat. Und ich fand dann weiter im Phrasen-
> Hilfstext, der mit
>
> h phras
>
> aufrufbar ist, daß dort steht:

> 1. Teil: Phrasen für Strg+*
>         (* = Buchstabe, nicht verwenden: a c d f g h
>                      j m u v x z)
>
> Also, 'm' und 'u' soll in diesem Zusammenhang nicht
> verwendet werden, andere Buchstaben werden an anderen
> Stellen der Dokumentation ausgeschlossen; viele
> Buchstaben bleiben da eigentlich nicht mehr übrig ...
>
> Aber warum bloß sind z.B. die Buchstaben 'm' und 'u'
> [...]

Sie haetten auch andere Dinge ausprobieren koennen,
wie etwa die Dateneingabe, die bei Ihnen nicht
mehr funktioniert... Der Hilfstext vermischt
leider diejenigen Buchstaben, die nicht vergeben
werden *koennen*, naemlich

^h (Backspace)
^j (Linefeed, scheint harmlos)
^m (Carriage Return)

weil sonst wichtige Tastaturfunktionen nicht mehr
funktionieren (^h und ^m sind die Codes, die von
der Backspace- bzw. Returntaste geliefert werden!),
bzw. auch

^c Copy (hier aergert mich die Braunschweiger PHRASE.a99,
        weil die ^c belegt, das ist verheerend!)
^v Paste
^x Cut
sowie
^z (hier scheint eine art Undo-Funktion zu hinterliegen)

mit den Buchstaben, die inzwischen zum quasi-Standard
geworden sind:

^a  Admin-Funktionen
^d  Schrift verkleinern
^f  Volltextsuche im Fenster
^g  Weitersuchen im Fenster
^u  Schrift vergroessern

Hierbei habe ich persoenlich mich an ^f und ^g
sehr starkt gewoehnt, ob man die anderen drei
in den Rang eines Standards erheben sollte,
weiss ich nicht.