ZS-Stammsatz

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Okt 16 10:48:04 CEST 2000

Hallo Herr Kuhn,

> Bei mir klappt es beispielsweise nicht, aus dem Stammsatz andere Daten
> als den Zitiertitel in die Quellenangabe bei Aufsätzen zu laden. So habe
> ich anhand der Beschreibung im Handbuch (S. 211) versucht, #74 aus dem
> Stammsatz nachzuladen, ohne Erfolg:
> #70 +#8n i4,_ e";" |52
> #8n C p"In:"
> #74 ". - "
> #<
> Mit dieser Variante habe ich es nicht einmal geschafft, den Stammsatz
> überhaupt nachzuladen.
> Also habe ich die Voreinstellungen in der d-1.apr gelassen:
> [...]

diese Schilderung laesst nur einen Schluss zu:
In Ihren #70 steht etwa _z00001, Ihre Indexparameter
stellen aber einen sogenannten v14-Ersetzungsschluessel
z00001=|*allegro-news
zur Verfuegung. Dann wird in der Aufnahme des
Aufsatzes ueberall (etwa auch in #70) die Zeichenkette
"_z00001" durch "allegro-news" ersetzt. Insofern
scheitert auch der Test auf den Unterstrich
auf Position 4, weil dort "a" steht. Nachladen ist
auch nicht moeglich, da Sie ja an die Identnummer
(z00001) des ZS-Stammsatzes ueberhaupt nicht drankommen.

Eine Loesung (falls es einer Loesung bedarf) koennte sein,
durch Eingriff in die .cPI die Identnummer mit in den
Ersetzungsschluessel zu codieren:

z00001=|*_z00001_allegro-news

(oder in irgendwelchen anderen Varianten), dann koennen Sie
im Prinzip nachladen oder aber (mittels u__ in diesem Beispiel)
dafuer sorgen, dass (ohne Nachladung, nur mit Schluesselersetzung)
nur der Zitiertitel oder wie Sie den Inhalt von #8n bezeichnen
moegen angezeigt wird. Nachteil ist jedoch, dass Sie in allen
Situationen, wo Sie #70 benutzen, die Parameter ueberpruefen
muessen.

Eine andere Variante besteht natuerlich darin, dass der
Ersetzungsschluessel nicht gebildet wird, die hat aber
den Nachteil, dass Sie die Aufsaetze dann nicht mehr unter
dem Zeitschriftentitel finden koennen...