Zu: was tun bei vermischen Datensätzen

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Fr Okt 13 11:42:54 CEST 2000

Liebe Liste,

>Die Frage ist m.E., wann presto das Signal bekommt, daß der Satz geschrieben
>und die Datei geschlossen ist. Mag sein, daß der entsprechende Systemaufruf
>die Steuerung zurück gibt, wenn er die Anforderung in die entsprechende
>Anforderungswarteschlange eingestellt hat. Presto aber setzt inzwischen dann
>schon das Bit in der TBL-Datei zurück, so daß ein neuer Client die DB als
>zugänglich vorfindet. während die reale Aktion noch Schlange steht.

es ist mir aufgefallen, daß diese "Hypothese" einen Denkfehler enthält. Die
Schreibanforderung des neuen Clienten, die diesem auf Grund des schon zurückgesetzten
TBL-Bits gesattet wird, würde ja ebenfalls in die Warteschlange eingeordent werden,
womit dann doch eine gewisse Synchronität gewährleistet ist.

Allerdings bliebe bestehen, daß das Schreiben der Sätze letzendlich unabhängig
vom gesetzen oder nicht gesetzten TBL-Bit erfolgt. Dieses steuert lediglich, ob eine
Schreibanforderung überhaupt erlaubt wird.

Ich denke, daß ist zwangsläufig der Fall, wenn die Synchronisierung vom Nutzer- bzw. Clientprogramm
und nicht durch Semaphore oder wait und post Mechanismen des Systems
vorgenommen werden.

Gruß
R. Henkel