Vermische Datensätze

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Okt 13 09:58:08 CEST 2000

Liebe Liste,

nur wenige Anmerkungen zu Herrn Fischers Mail, der ich
ansonsten nur zustimmen kann.

> Meiner bescheidenen Ansicht nach duerfte ein erheblicher Faktor in der
> Wiederbelegung von geloeschten Saetzen liegen, was mit der Startoption
> " -H0" (= -HNull) leicht (im Startbatch-Aufruf) zu vermeiden ist.

-N0 (Nordpol Null)

Faktor in dem Sinne, dass es das Abspeichern ungemein
beschleunigt. Langsames Abspeichern jedoch ist ein
Katalysator fuer ungeloeste Probleme im Mehrplatzbetrieb.
Andersherum gesagt: Mit -N0 geht das eigentliche Problem
zwar nicht weg, wird aber viel seltener.
Leider haben aeltere Versionen diesen Schalter nicht.

> Zusaetzlich ist es eben doch ac-teuflisch, einfach ueber ACP eine
> Neuorganisation zu starten, ohne vorher wenigstens mit dem SNIFFER die DB
> geprueft zu haben.

Sniffer findet leider nicht alle Probleme, das tut nur
ein Test, der Satz fuer Satz (und von beiden Richtungen
aus) die Integritaet der Hin- und Zurueckverknuepfung
Satzposition in der .TBL <-> Satznummer (= TBL-Position)
am Beginn des Datensatzes in der .cLD
testet.

> Nach meiner Erkenntnis kann bei einer "Neuorganisation" ohne weitere
> Pruefung durchaus eine  erhebliche Menge Datenschrott unbemerkt erhalten
> bleiben.

ja.

> Von einer Entlueftung wuerde ich immer absehen, ich halte die Neuindexierung
> immer fuer besser, auch wenn sie mehr Arbeit macht (gibts keine Wochenenden
> ??).

ja. jedoch: Beides sollte man nur dann tun, wenn man schon
vorher weiss, dass die Datenbank tipptopp ist. Sonst groesste
Vorsicht und vor der Operation lieber noch eine Sicherheitskopie
mehr anlegen.

> Zwei oder drei Dinge moechte ich doch Allen ans Herz legen:
>
> 1. Todsuende
> Man ueberarbeite eine DB ohne Sicherungskopie und am Besten auf einem
> Verzeichnis, wo alte ALDs mit gleichem DB-Namen uebrig geblieben sind ( -
> dublette / aehnliche Satze garantiert)

!!!

> 4. Todsuende
> Man will zwar Rat von der Liste (oder privat von allgroLogInnen), hat aber
> kein Geld fuer eine aktuelle
> Lizenz und demzufolge auch keine aktuelle AC-Version (V14...  - o o, neulich
> eben :-((((.)
>
> Ich versteh das schon, darf das aber ja doch mal sagen (weil: arm sind wir
> alle!).
> Wozu bleiben wir dann DB-Format- und Paramaessig abwaerts-kompatibel???

Insbesondere: Wenn von einem Netzwerkbetriebssystem (etwa Novell)
auf ein anderes (etwa Microsoft) umgestellt wird, kann man eigentlich
nicht erwarten, dass man mit seinen alten Allegro-Versionen (die
ja oft aus Zeiten stammen, wo es NT ueberhaupt nicht gab) keine
Probleme bekommt, auch wenn es scheinbar laeuft.
Also: Wenn im Haus das Netzwerk ausgetauscht wird, unbedingt
auf die aktuellste Allegro-Version hochruesten, und sei es
nur, dass man von dieser dann nur PRESTO.EXE, INDEX.EXE, QRIX.EXE
und SRCH.EXE benutzt.