Was tun bei Vermischten Datensaetzen?

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Okt 11 10:35:35 CEST 2000

Hallo Herr Eversberg,

möglicherweise hängt das "Vermischen" irgendwie mit NFS zusammen. Wir
benutzen im Rahmen des Projektes VD17 eine (freilich vermutlich älteres und
angepaßtes presto (unix)) . Die Datenbank liegt zentral auf einem Server
HP), der das Allegro-Verzeichnis über NFS freigibt, und die sechs Clienten
erfassen und korrigieren darin. Wir haben es hier auch nicht selten mit
Vermischung von Datensätzen (und, wohl als Folge davon: "Satznummer nicht
besetzt", "Satz nicht gefunden" usw.) zu tun. Dr. Pfeiffer, den ich
seinerzeit darauf ansprach, meinte auch, daß diese Effekte an NFS liegen
müßten. Dies wird auch dadurch bestätigt, daß unsere Partnereinrichtungen,
die teils lokal an der Datenbank arbeiten, teils auf andere Weise
konfiguriert sind, diese Probleme nicht haben.

Vielleicht ist das ein Hinweis, wo man suchen kann. Mag ja sein, daß NFS
hinterher hinkt und mit einem Auftrag noch nicht fertig ist, wenn schon der
nächste kommt. Vielleicht hängt es auch etwas von der Netz- bzw.
Serverbelastung ab. Soviel ich weiß, meldet NFS den Auftrag als erledigt
zurück, wenn er beim Server eintrifft - und nicht erst, wenn die Aktion
ausgeführt wurde. Der Client "denkt" dann freilich, es ist alles in Ordnung
und schickt den nächsten Auftrag. Das mag besonders bei solchen Aktivitäten
kritisch sein, die mit  Plattenposititonen (z.B. Satzadressen) usw. umgehen.

MfG
R. Henkel