alfa

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Mi Okt 4 16:32:08 CEST 2000

82488 Ettal, 4.10.2000
Lieber Herr Eversberg!
Die Fragen von Herrn Grieser moechte ich nochmals aufgreifen:
Herr Wolfgang Grieser schrieb am 12. September:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> wenn ich mit alfa bei der Ausleihe einen Namen mit Umlaute eingebe,
> erscheint dieser völlig verstümmelt. To in alfa.apr einzubinden nützt auch
> nichts. D.h. das Feld #90u wird nicht richtig dargestellt. Wie ist das zu
> ändern.
Es fehlt in der d-alfa.apr der Flex "ascii". In der Zeile:
         FLEX fuer ALFA
#cc p'x ask |;USER?\if "" end\yesno Ausleihen?\if n end\if c end\ascii\ins...
                                                                 ^^^^^^
sollte "ascii" eingefuegt werden, damit ein Ausleiher z.B. mit Namen "Müller"
in #90 als "Müller" erscheint. Ich hoffe, dass die Umlaute bei meiner E-Mail
erscheinen.
> Desweiteren sprang bisher die Anzeige im Datensatz sofort um, wenn man
> ausgeliehen oder zurückgebucht hatte. D.h. im Fall der Ausleihe erscheint
> sofort die Möglichkeit der Rückgabe und umgekehrt. Jetzt muss man erst auf
> einen anderen Datensatz umblättern, damit die richtige Anzeige kommt.
> Wurde da etwas an den entsprechenden Flexen geändert?
> Gruss
> Wolfgang Grieser
Die 2. Frage kann ich nicht beantworten. Die Ursache ist hoechstwahrscheinlich
die neue a99.exe. Ende August/Anfang September war dies noch moeglich, bevor
die Volltextsuche in a99 eingebaut worden ist.
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de