Scriptsprachen (war: Bloss eine Idee)

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Okt 4 12:08:54 CEST 2000

Die XML-Idee ist ja nun ausfuehrlichstens ventiliert worden, so dass
mir dazu kaum noch was zu sagen bleibt. Wir werden auf dem
Expertentreffen dem Thema einigen Raum einzuraeumen haben. Vielleicht
erreichen wir da einen Konsens wenigstens ueber einige der Gedanken,
die geaeussert wurden.

Jetzt nur noch etwas zu dieser Bemerkung von T. Berger:

> Vor einigen Jahren hatte ich mal ventiliert, was wuerde,
> wenn man eine Art Compiler hat: Eine geeignet designte
> Sprache mit Kontrollstrukturen etc. wuerde dadurch in
> die Exportsprache compiliert (Sprungmarken, Vergleiche
> etc.).

Diese Idee wurde schon vor ueber 10 Jahren intensiv durchdacht, und
zwar unter Federfuehrung des Kollegen Peter Pfeiffer, noch damals in
der DDR. Man kam zu dem Resultat, es sei zu komplex, einen solchen
Compiler zu entwickeln. P. Pfeiffer wird auf dem Treffen zugegen
sein und sich bestimmt gerne dazu nochmals aeussern.
Ein Resumee der Diskussion werden wir dann in irgendeiner Weise
publik machen.

Bis dann also! B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de