Lexikon

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Do Nov 30 14:23:59 CET 2000

Lieber Herr Resch,

leider ist es ein bisschen schwierig, die Teile der Antwort richtig zu
plazieren - mein Mail-Programm zeigt HTML-Mail zwar richtig an, verschluckt
aber beim Beantworten die Zeilenumbrueche.

At 10:41 30.11.00 +0100, you wrote:
>Sachverhalt:   Lexikon-Datenbank mit den Kategorien #001 #96b #96e
>ermöglicht im Anzeigefeld bei a99 eine Proportionalschrift (N.T. Roman) nur
>im Anzeigeformat  mit d-w0 und d-intern aus windemo.   Mit wrt erfolgt die
>Anzeige in Courier. Druckanzeige ist überhaupt nicht möglich.

Was ist "wrt" fuer eine Datei? Anzeigeparameter fangen doch normalerweise
mit "d-" an?

Das
>Editieren von Disphead.rtf ist nicht gelungen, vielleicht  weil es nur 1 KB

Deshalb sicher nicht, aber ich vermute (nicht probiert), dass man mit
Wordpad oder Word vom Inhalt der Datei nichts sieht, weil sie _nur_ aus
RTF-Befehlen besteht. Mit einem DOS-Editor oder mit Notepad geht es.

Disphead.rtf stellt in der Font-Tabelle aber zwei Proportionalschriften zur
Verfuegung: Allegro New Roman als f0 (ist das nicht sogar die
Default-Schrift, wenn in den Anzeigeparametern nichts steht?), Allegro
Arial als f4. Wenn immer Courier angezeigt wird, dann kann ich mir
eigentlich nur vorstellen, dass in den Anzeigeparametern selbst der Befehl
"\f2" vorkommt und die Schrift auf Courier umschaltet. Oder die
Anzeigeparameter haben ihre eigene eingebaute Font-Tabelle - kann das
ueberhaupt sein oder wuerde es per Kollision mit disphead.rtf zu einer
Fehlermeldung fuehren?

Dass mit d-w0 und d-intern die Anzeige in Proportionalschrift erscheint,
ist ein zusaetzlicher Hinweis darauf, dass das Problem in den
Anzeigeparametern liegt und sonst nirgends. Wenn Ihre Konfiguration aber
wirklich nur drei Kategorien hat (oder Ihre Datenbank von den moeglichen
Kategorien nur drei benutzt), dann koennen doch die Anzeigeparameter nicht
lang und unuebersichtlich sein, oder stimmt das nicht?

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410