Datenbank L

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Nov 29 05:42:12 CET 2000

Lieber Herr Resch,

mit den Schriften haben wir alle etwas Probleme. M.E. liegt der Fall so:

1. Je nach dem, welche RTF-Header-Datei geladen wird, werden die Schriften unterschiedlich ausfallen, da in den Dateien der Auslieferung unterschiedliche \fonttbl enthalten sind.
HELPHEAD RTF           579  16.04.00  17:37 HELPHEAD.RTF
LISTHEAD RTF           130  16.04.00  14:40 LISTHEAD.RTF
LONGHEAD RTF           495  02.03.00  12:34 LONGHEAD.RTF
DISPHEAD RTF           590  17.04.00   7:33 DISPHEAD.RTF

2. Auf diese Liste der vereinbarten Schriftarten wird bekanntlich mit \fn (n=0-5-n) zurueckgegriffen. Ist die gewuenschte Schriftart (z.B. \f4) in dem \fonttbl nicht genannt, dann wird auf COURIER ROMAN zurueckgegriffen (oder auf die WIN-Schriftart, die in Ihrer Registry als Standard steht).

3. Dieser Befehl \fn kann nun an beliebigen Stellen auftauchen, stehen tut er jedenfalls am Ende der Header-Datei und bleibt erhalten, wenn der nachfolgend benutzte Export-Para nichts anderes sagt. Oder er steht an beliebiger Stelle im Para und das ist vermutlich Ihr spezielles Problem.

4. Ich habe, (Kampf dem Chaos) erstmal in allen Headern die selben Fonts vereinbart, dann fuer eine einheitliche Nennung in allen Paras gesorgt.
In diesen Paras ist in der Auslieferung generell nur \f1 gennant.
D-ORDA.APR
D-RTF.APT
D-W0.APR
D-WRTF.APR
P-RTF.APT
D-ALFA.APR
D-ORDA.APR

5. Bei der Durchsicht der HELPs.RTF sehe ich eine nicht ueberschaubare Menge von verschiedenen Varianten. Im Prinzip koennte auch in FLEXEN umgeschaltet werden (wird bis jetzt aber nicht, es sei denn, es werden mit "xport"andere Paras geladen).

Leider kann die Diagnose nur so vage ausfallen, da eben das Teufelchen im RTF-Gewand an den unterschiedlichsten Stellen zu finden sein kann und zu vermuten steht, dass Sie mit angepassten Paras arbeiten.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de