frage: wartezeiten beim index (index.exe 4.5.00)

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Sa Nov 25 00:03:07 CET 2000

On Fri, 24 Nov 2000 20:42:14 +0100, Thomas Berger wrote:

lieber herr berger
auch so spät am werkeln!? ;-)

kl>Lieber Herr Lehmann,
kl>
kl>> merkwürdiges erlebe ich bei den relativ neuen index-varianten.
kl>> heute bewußt erlebt bei index.exe vom 4. mai 2000 (das
dazugehörige
kl>> qrix ist vom 13.april 2000).
kl>> der erste(?) index-vorgang startet, geht fix zu ende. kein
problem.
kl>> DANN steht der bildschirm.
kl>> auf einem pentium 300mhz! dauert es ca 30-50 sec. bis es
weitergeht!
kl>

kl>wenn die Datenbank groesser ist: Ich vermute mal, dass
kl>beim Beenden des .EXE das Windows-System den Plattencache
kl>wegschreibt. Das kann dann schon mal dauern (mein Eindruck
kl>dabei ist: Es passiert vor allem bei qrix, und zwar *nach
kl>jedem* Einzelregister). Warum es mit alten INDEX/QRIX.EXE's
kl>nicht  so sein sollte, weiss ich nicht. Im ersten Indexlauf
kl>ist es zudem so, dass hier im wesentlichen nur ein Register
kl>erzeugt wurde.

sorry, sorry. ich bin ein gallier. die römer haben win9x-systeme.
hier werkelt ein os2-rechner seit vielen jahren brav ;-)

die cache-situation ist etwas anders. das hpfs berührt nur das
file-system (dir directory-struktur). es gibt leider kein file-caching
mit inhalten. da trauere ich den zeiten von hypercache (roger cross)
nach; smartdrive war auch ganz effektiv. also plattencache iss' nich'.

WAS passiert da beim warten? es sind mindestens 30 sek, evtl sogar
mehr. und hier ist ein 533mhz (celereon)
mit 300 mb ram.

???

etwas ratlos.
ich sehe auch keine merkwürdigekiten in den proto?-files.

nächtliche grüße
k.l.

kl>
kl>viele Gruesse
kl>Thomas Berger
kl>

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215