Registry?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Nov 22 13:20:26 CET 2000

At 12:48 22.11.00 +0100, you wrote:
>B.E. frug:

Diversen Büchern und Newsgroup-Diskussionen entnehme ich, dass der Trend
zur Registry und weg von allen ini-Dateien so universell auch wieder nicht
zu sein scheint. Und: bisher wird alles, was zu Allegro gehört, mit der
einzigen Ausnahme der Schriften, im Allegro-Verzeichnis und seinen
Unterverzeichnissen untergebracht, nichts im Windows-Verzeichnis,
insbesondere keine DLL. Daraus folgt, dass eine Deinstallations-Routine
nicht nötig ist, Löschen genügt - solange nicht in die Registry geschrieben
wird. Und umgekehrt lässt sich eine vorhandene Allegro-Installation ohne
Umweg über CD + Aktualisierung vom FTP-Server bequem auf einen neuen
Rechner kopieren, ebenso von einem Laufwerk auf das andere usw. usf.

Und ein Hinweis, den ich in einem Buch ueber GUI-Gestaltung gefunden habe,
hat mir eigentlich sehr eingeleuchtet: Aenderungen einer INI-Datei kann man
notfalls auch einem unbedarften Anwender telefonisch in die Tastatur
diktieren, bei der Registry wird's gefaehrlich. (Ich wuerde hinzufuegen:
wenn die INI-Datei nur fuer eine Anwendung da ist, mit win.ini und
system.ini haette ich gezoegert.) Und wenn der Anwender keine
Administratoren-Rechte hat?

Im Fall des Falles muesste a99 alle Zusatzfunktionen mitbringen, damit man
genau die Eintraege und Aenderungen machen kann, die man fuer die
Allegro-Datenbanken braucht, da moechte ich wirklich nicht mit regedit und
Nachfolgern dran.

Beste Gruesse, Koczian

P.S. Herr Krempe, Ihre Anfuehrungszeichen um "Komfort" bei den
Registry-Eintraegen wuerde ich verdoppeln und fett drucken!

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410