Registry?

Christoph Krempe ck at ub.fu-berlin.de
Mi Nov 22 13:09:28 CET 2000

On Wed, 22 Nov 2000 12:48:07 +0100 Allers Heinrich <allers at goethe.de>
wrote:

> B.E. frug:

> Ich kenne keine Gründe, was bestimmt an meiner Inkompetenz auf
> Windows-Gebiet liegt - insofern sollte ich schweigen; aber: wenn es
> allerdings soweit käme, daß es keine INI-Datei mehr gäbe, wüßte ich
> überhaupt nicht, wie ich a99 unter wechselndsten Bedingungen einsetzen
> könnte (das läge dann ungefähr auf der Ebene, XTREEGOLD oder ZTREE verboten
> zu kriegen und zur Benutzung des "Explorers" verdonnert zu werden).

Dem kann ich nur zustimmen. Das INI-Konzept ist simpel und
durchsichtig, auch wenn es nicht den "Komfort" der Registry-Einträge
bietet. Solange es keine programminternen Gründe gibt auf Registry
umzusteigen würde ich es beibehalten. Was passiert, wenn das
Registry-Konzept von MS geändert wird?
Auch entspricht INI den conf-Datei unter UNIX (dort gibt es
bekannterweise keine Registry, und das nicht ohne Grund),
Konfigurationen können also parallel gepflegt werden.

Gruß Ch. Krempe

Freie Universitaet Berlin   Christoph Krempe
Universitaetsbibliothek     Systemverwaltung
- Rechenzentrum -           Tel: 030/838 54583
Garystrasse 39              Fax: 030/838 54582
14195 Berlin                http://www.ub.fu-berlin.de/~ck