Vb.139: Voll im Trend

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Di Nov 21 12:47:28 CET 2000

Liebe Liste,

> eher zu der Vermutung, dass Windows-Benutzer ans Doppelklicken
> gewoehnt sind.

sicher, aber fragt sich nur, wo. Und da ein alcarta-OPAC nun einmal
an einen Web-Browser erinnert, denke ich, dass die Nutzer hier eher
den Einfachklick erwarten. Und wem dieser zu "einfach" ist, der kann
ja trotzdem doppelt klicken, wie Herr Eversberg mitgeteilt hat.

Zur Illustration ein Erlebnis, das ich vor einiger Zeit hatte: Die
Bibliothekarin einer Bibliothek, die unsere Datenbank bezieht, rief
mich an, sagte mir, da gebe es doch in der Anzeige "so Dinger, die
wie Links aussehen", aber wenn sie darauf klicke, passiere nichts.
Sie ist also nicht auf die Idee gekommen, doppelt zu klicken.
Daraufhin haben wir unsere START*.RTF so gestaltet, dass bereits dort
auf die Notwendigkeit des _Doppel_klicks hingewiesen wurde.

Ich habe mich sehr gefreut, diesen Hinweis jetzt wieder aus unserer
START*.RTF eliminieren zu koennen. Konventionen praegen nun
einmal das Benutzerverhalten, und es ist allemal besser, wenn man
etwas nicht erst erklaeren muss. Darum moechte ich nachdruecklich
fuer die Beibehaltung der Moeglichkeit des Einfachklicks, zumindest
als INI-gesteuerte Option, plaedieren. Zwar habe auch ich ein paar
winzige Auswirkungen der Aenderung bemerkt, aber die waren
unerheblich und liessen sich mit hausgemachten Hilfsmitteln
ausschalten, weshalb ich in dieser Angelegenheit gar nicht an die
Liste oder direkt an die Entwicklungsabteilung geschrieben habe.

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler