Vb.139: Voll im Trend

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Di Nov 21 13:06:19 CET 2000

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

At 12:04 21.11.00 +0100, you wrote:

>Ich arbeite jetzt 2 Tage mit a99 mit Einzelklick. Obwohl ich's nicht drauf
>angelegt und gut gezielt zu haben glaubte, habe ich mehr als einmal schon
>danebengeschossen: Das Unglück (besser gesagt: "Unglück", denn es waren
>Spieldaten) wollte, daß gerade in jener Zeile mit mehreren Flips der erste
>eine Löschung ohne Rückfrage war. (Wir haben mehrere Stellen, wo auch
>_Löschungen_ ganz schnell möglich sein sollen).

Merkwürdig. Ich habe auch eine Datenbank mit mehreren Flips in einer Zeile
(ausgelöst werden Sprünge ins Register, also ungefährlich, aber Fehlsprünge
sind natürlich lästig), und Ausführung des falschen Flips ist mir beim
gezielten Probieren nicht passiert.

Was allerdings beim Einfachklick fast regelmäßig vorkommt (a99 vom 20.11.,
12:38 bzw. alcarta vom gleichen Datum): der erste Flip klappt, beim
einfachen Klick auf einen andern Fliptext in der gleichen Zeile wird an der
Stelle des vorigen Klicks (also im zuletzt ausgeführten Flip) ein Cursor
sichtbar und sonst geschieht nichts. Der zweite Klick (nach Pause, also
wieder ein Einfachklick) führt dann wieder den richtigen Flip aus, egal, ob
ich zweimal an die gleiche Stelle oder jetzt an eine dritte klicke.

Benutzern würde ich auch dies nicht gern zumuten, würde also allemal
Doppelklick empfehlen.

Übrigens: die Erfahrung mit unserem OPAC, den man mit Doppel- statt
Einzelklick am richtigen Fleck gut zum Absturz bringen kann, bringt mich
eher zu der Vermutung, dass Windows-Benutzer ans Doppelklicken gewöhnt sind.

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410